weiß-anthrazit - Woher kommt die Vorliebe?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: weiß-anthrazit - Woher kommt die Vorliebe?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Der Trend zu weiß/anthrazit hat aus meiner Sicht zwei verschiedene Ursachen, die auch lediglich zufällig zusammentreffen:
2. tatsächlich qualitativ auf weiß und anthrazit bzw. das Grauspektrum bezogen: das liegt wohl am allgemeinen Trend zur "Mitte" / Bekenntnislosigkeit / hohen Flexibilität, sich bloß nicht festgelegt zu positionieren zum einen und andererseits wegen der Wechselhaftigkeit der Mode(n) sogenannte "Basics" zu wählen, die man beibehalten kann, damit man nicht kurzwellig neu investieren muß.
1. der Zuspruch gilt gar nicht dem weiß und dem anthrazit speziell, sondern eher dem Mainstream an sich: Sicherung der Teilhabe am "in-Sein" durch Mitschwimmen mit dem Strom. Vielleicht tragen 2022 alle Markisen Itsy Bitsy Teenie Weeny Yellow Polka Dots - wer weiß ?

Naja ... Ich würde schwarz und weis und alles was da zwischen liegt als "nichtfarben" oder neutral bezeichnen.
In der Druckindustrie sagt man dazu in der Tat "unbunte Farben".

Gaaanz furchtbar finde ich auch leuchtend blau (so wie die Altpapiertonnen) in Verbindung mit einem orangeroten Dach.
Ja, bei manchen Häusern mit "perfekt" zwischen erdbeer und karotte liegenden Dachziegeln denke ich, da müßte eigentlich ein Hinweisetikett mit der Angabe des Farbstoffes dransein. Und bei brombeerfarbenen Klinkern denke ich immer, da hat wohl jemand eine ganz neue Jeans mit in die Waschmaschine geschmissen
 
HausiKlausi

HausiKlausi

By the way: Mir fällt bei uns immer wieder auf - je Standard das Haus, desto größer der Drang, Farben oder Farbkombinationen zu wählen, die den Leuten beim Spazierengehen mindestens ein diplomatisches "Oh, das ist aber mutig" abnötigen. Quasi die letzte Möglichkeit, als nicht ZU spießig durchzugehen und etwas von unangepasstem Revoluzzertum zu behalten. Wenn schon die Durchschnitts-Architektur sich vom rechten und linken Nachbarn nicht unterscheidet.
 
Y

ypg

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele neue Häuser in weiß-anthrazit gebaut werden und auch Küchen oder Badezimmerfliesen anthrazit-Farben gewählt werden.
Übrigens beruht der Eingangspost auf völlig falschen Fakten.
Schwarze Fenster hatten meine Eltern schon (Haus BJ 1878)
Auch mein altes Haus hatte die Kombi weiß/Anthrazit. Zufällig auch BJ 78.
Also: schwarz wie Ebenholz gab es schon länger. Anthrazit wird in Folge produktionstechnisch wegen der Kunststofffenster sein. Das Weißer Putz der günstigste ist, mag einleuchtend sein. Das also zur Außenwirkung.
@Admin : alle Möglichkeiten von Smickey, Verlinkungen, Textvearbeitung ist nicht mehr möglich mit Safari iPhone 7 (seit 1-2,Wochen?)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben