Was kostet mich das erhöhen

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

perlenmann

Hallo,

da nun meine Nachbarin von ihrer Doppelhaushälfte abgesprungen ist, könnten wir jetzt statt der von ihr vorgegebenen Traufhöhe 4,20m auf die vom Amt vorgegebenen 5m erhöhen. Das möchten wir sehr gerne machen.
Unser Bauantrag ist aber gerade für die 4,2m fertig.
Was kostet mich diese Änderung grob? Unsere Baufirma meinte 2500€ da neuer Lageplan und Abstandsflächen?! Haut das hin?
Ausserdem würden wir statt Zwerggiebeln dann lieber höher bauen. Bleibt das in etwa Kostenneutral?
 
E

E.Curb

Moin,
ist der Bauantrag schon genehmigt, oder nur von der Baufirma fertiggestellt worden und zur Abgabe bereit ?

Wenn die Traufhöhe erhöht wird, dann sind die Abstandsflächen eher das kleinere Problem. Aber wahrscheinlich muss eine neue Wohnfläche berechnet, Schnitte, Grundrisse und Ansichten geändert werden. Kommst Du dann mit Deiner Geschossigkeit noch hin ?

Trotzdem würde ich sagen, dass der Preis von 2.500.- EURO schon ziemlich heftig ist. Zeichnerisch sind das ja nur kleine Änderungen, und die neuen Berechnungen sind auch nicht allzu kompliziert.

Gruß
 
P

perlenmann

Was meinst Du, ob ich mit der Geschossigkeit hinkomme?

in den 2500 ist die Änderung Bauantrag drin und Vermesser usw. Ich weiß auch nicht was das mitm Vermesser soll?

Bauantrag ist soweit fertig, kommt diese Woche.
 
E

E.Curb

Was meinst Du, ob ich mit der Geschossigkeit hinkomme?
Naja, war nur ein Hinweis. Ich weiß ja nicht genau, wie Du bauen darfst und wie Dein Gebäude aussieht. Ob 1- oder 2-geschossig, keine Ahnung. Wenn Du aber Dein Dach quasi anhebst, verschieben sich ja auch die Höhenlinien (2m bzw. 2,30m) und Du erhältst mehr Wohnfläche und vielleicht ja auch eine Vollgeschossigkeit, wenn sie nicht sowieso schon vorhanden ist.

Ich weiß auch nicht was das mitm Vermesser soll?
Das weiß ich allerdings auch nicht. :confused:

Bauantrag ist soweit fertig, kommt diese Woche.
Ist also noch nicht beim Bauamt. Na dann sollte es doch für Deine Baufirma kein Problem sein, die paar Änderungen durchzuführen. Das ist ein Tag Arbeit ;)
 
P

perlenmann

Die Geschossigkeit passt schon, wir haben das schon mitm Bauamt abgeklärt.
Aber der Bauantrag vom Amt soll die Woche kommen, der liegt ja schon lane bei denen. Wir müssen also jetzt ne Änderung machen.
 
E

E.Curb

Achso, der Antrag kommt diese Woche vom Bauamt zurück. Ok, dann muss ein Nachtrag gemacht werden, der allerdings auch nicht so aufwendig ist. Und ich glaube, eine Gebühr beim Bauamt wird dann auch noch fällig. Oder ist die schon im Preis mit drin ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
17.05.2020Dachgeschoss nicht vollständig als Wohnfläche gemeldet - NRW Beiträge: 19
28.06.2015Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt Beiträge: 33
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
17.02.2024Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich? Beiträge: 111
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
26.03.2017Komplettes Doppelhaus mit Einliegerwohnung. Sockel und Traufhöhe? Beiträge: 20
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
15.06.2020Zeitraum zwischen Einreichung Bauantrag und Einzug in das neue Haus Beiträge: 11
30.10.2015Bauantrag dieses Jahr noch stellen? Beiträge: 14
24.01.2020Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche? Beiträge: 58
15.06.2021Abstandsflächen bei Neubau an eine Fremdgarage? Beiträge: 13
11.11.2020Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche Beiträge: 85
23.01.2021Erbanteil, Familiengrundstück, Wohnfläche erweitern Beiträge: 25
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
01.02.2017Bauantrag wird immer komplizierter! Beiträge: 20
21.04.2022Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG Beiträge: 64
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
02.12.2013Sind Vermessungskosten verhandelbar mit dem Vermesser? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben