Was kostet mich das erhöhen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Was kostet mich das erhöhen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Unser Bauantrag ist aber gerade für die 4,2m fertig. Was kostet mich diese Änderung grob? Unsere Baufirma meinte 2500€ da neuer Lageplan und Abstandsflächen?! Haut das hin?
Es sollte gar nichts kosten, es sei denn, die Statik müßte neu gerechnet werden; einen neuen Vorabzuglageplan braucht es auch nicht, da sich der eigentliche Hauskörper ja in seinen Grundmaßen nicht verändert; eine Angrenzerzustimmung verlangen die meisten BA so oder so. Es wird lediglich seitens des GU nochmal Papier (Grundrisse, Ansichten, Schnitt und BA) ausgefüllt.

Außerdem würden wir statt Zwerggiebeln dann lieber höher bauen. Bleibt das in etwa Kostenneutral?
Das kommt darauf an, mit wie vielen Zwerchgiebeln Ihr ursprünglich bauen wolltet und wie diese ausgeführt werden sollten. Wie sind die Abmessungen der Doppelhaushälfte und wie die Ausführung der/des Zwerchgiebel? Bewegst Du Dich in beiden Fällen im Rahmen des B-Planes/textl. Festsetzungen?

Habe gerade gelesen, dass die Genehmigung wohl erteilt wird. frag beim BA nach, ob Du die Pläne austauschen kannst, dann erfolgt auch keine weitere Gebühr seitens des BA.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
P

perlenmann

Die 2500 war auch nur eine Aussage des Verkäufers. Ist halt alles spontan, und soll so schnell wie möglich gehen, da wir ja endlich anfangen wollen zu bauen.

Zu den Zwergen: Die sind ca. 3,5 m breit und erhöhen das Dach um ca. 1m
Also unsere OG wären jetzt innen bei ca. 1,2m anfangen und Die Giebel ermöglichen halt 2m hohe Fenster. Und auf vorder und Rückseite vorhanden.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Die 2500 war auch nur eine Aussage des Verkäufers. Ist halt alles spontan, und soll so schnell wie möglich gehen, da wir ja endlich anfangen wollen zu bauen.
Du wirst - wie lange - wahrscheinlich gute 30 Jahre in Deinem Haus leben können, da sollte es auf den letzten Metern nicht zu übereilten Entscheidungen kommen ;)

Zu den Zwergen: Die sind ca. 3,5 m breit und erhöhen das Dach um ca. 1m. Also unsere OG wären jetzt innen bei ca. 1,2m anfangen und Die Giebel ermöglichen halt 2m hohe Fenster. Und auf vorder und Rückseite vorhanden.
Dann sollte es - seriöser GU vorausgesetzt - Geld zurückgeben.

Freundliche Grüße
 
P

perlenmann

Hallo,


Du wirst - wie lange - wahrscheinlich gute 30 Jahre in Deinem Haus leben können, da sollte es auf den letzten Metern nicht zu übereilten Entscheidungen kommen ;)


Dann sollte es - seriöser GU vorausgesetzt - Geld zurückgeben.

Freundliche Grüße
Die Entscheidung haben wir schon lange gefällt, mußten uns aber unserer Nachbarin beugen. Da sie aber ausm Spiel ist, möchten wir das unbedingt durchziehen, wenn es nicht ohne Ende teurer wird.

Meinst Du echt, das gibt noch Geld zurück? Ich hätte max. mit +-0 gerechnet.

Hab auch n Rückruf vom BA bekommen, ein Beamter halt, aber er meinte der Vermesser muß echt neu ran.
 
P

perlenmann

Verstehe ich auch nicht. Ist zwar wohl ein neuer Bauantrag nötig, aber was anderes als beim ersten mal kann er ja auch nicht messen. Ich sitz hier auf glühenden Kohlen, mit Bauleiter ist gerade in Besprechung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben