Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Finde 3800 netto für 300 T € ausreichend. Nach 1400 € Rate (5.5%) hat man immer noch 2400 € netto. Nach Nebenkosten (300 €), 2 Autos (je 300 €) und von mir aus Versicherungen (300 €) bleiben immer noch 1200 € zum Leben.
Da ist dann keine 20 Tage Kreuzfahrt oder der 5er BMW mehr drin, aber damit kann man sicher klarkommen...
 
F

fresh2

@fresh
Dass deine Partnerin sofort wieder arbeiten will nach Kind, ist wirklich nicht gesichert. Wir Frauen schwenken gerne mal um, sobald wir unsere Babys auf dem arm haben
--> kann sein, aber ich kenne sie ja und sie liebt ihren Job. für das vl kommende Eigentum muss sie dann auch opfer bringen. schauen wa mal.

plan ist nun: Meister fertig machen, Kinderplanung vollziehen, parallel Eigenkapital sammeln und 2017 rum schauen ob was geht. vl noch nen 6er im Lotto
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich finde dein Einkommen zum Kauf einer Bestandsimmobilie bis Max. 300.000 Euro absolut ok!

Ich habe vor 8 Jahren mit meinem Ex ein Haus gekauft. Während des Bauphase haben wir uns getrennt. Mit 1550 Euro netto habe ich (damals also Single ohne Kind und ohne Auto) bei einem Zins von 5,01% knapp 150.000 Euro selber unterhalten. Wir hatten auch eine 100% Finanzierung..

Anfangs habe ich mit 1% getilgt und als dann mein Ehemann dazukam, haben wir die Tilgung auf das höchstmögliche erhöht und jährlich Sondertilgungen geleistet.

Wenn man wirklich ein Haus haben möchte und in bestimmten Zeiten mal auf das eine oder andere verzichten kann, geht das!

Ich habe 12 Monate mit Elterngeld überbrückt, danach war ich noch 12 Monate zu Hause in Elternzeit ohne Einkommen, wir haben trotzdem Urlaub gemacht und sind ab und zu Essen gegangen und haben geshoppt und 2 Autos unterhalten. Und mein Mann hatte allein 2500 Euro netto

Ich würde mich in Ruhe nach einer Immobilie umschauen, die in mein Budget passt. Vielleicht findest du ja eine von einem Privaten Verkäufer und sparst dir so auch noch die Maklergebühr und senkst den Bedarf ein Eigenkapital für die Kaufnebenkosten.
 
S

Steffen80

@fresh

plan ist nun: Meister fertig machen, Kinderplanung vollziehen, parallel Eigenkapital sammeln und 2017 rum schauen ob was geht. vl noch nen 6er im Lotto
das klingt vernünftiger. Wir haben >10 Jahre gespart. nicht eisern..aber konsequent. Eigentlich war das Ziel 40-50% Eigenkapital. Aber aufgrund der Zinsen haben wir den Bau vorgezogen.

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben