Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

naja ich rechne mit dem was ich zur Verfügung haben in 2 Jahren. zudem Zeitpunkt wo es interessant wird. und dann natürlich mit den jeweiligen Zinsen, Baukosten etc aus dem Jahr.

wenn ich jetzt alles zusammen rechne was wir jetzt im Monat haben, inklusive aller realen einnahmen wären wir bei ca 3700-3800 € im Monat. in der ersten Rechnung habe ich das Trinkgeld rausgerechnet. jetzt mach ich es mal rein.

wäre es jetzt realistisch mit ca 3700/3800 zu zweit ein Eigentum anzuschaffen....hoffe doch das sollte gehen.
Damit lässt sich sicherlich was machen. Kommt dann nur nicht so viel Haus bei raus Aktuell steigen die Baukosten ca. 50 EUR pro qm pro Jahr. Dazu rechnest Du Inflation von 1% und dann hast Du dein Finanzierungsbedarf in zwei Jahren.
 
F

fresh2

Das ist uns klar. deshalb auch eine Bestandsimmobilie. neu wird eh zu viel. qm preis für Grundstück liegt bei ca 350 €
 
K

KnappeKiste

Prinzipiell solltet ihr einen Schritt vor den anderen machen. Will heißen, dass das Thema Kind (bzw. Familienplanung) und die Ehe unter Dach und Fach sind, genauso wie der Meister deiner Lebensgefährtin.

Ansonsten werdet ihr Probleme haben in zwei Jahren für 280.000,- was Vernünftiges zu bekommen. Freistehend sowieso nicht und aktuell kosten in Nordberlin DH und RH zwischen 250.000,- - 300.000,- €. Das wird also etwas tricky.

Was die nackten Zahlen deines Gehaltes angeht, ist das sicher in Ordnung. Wichtig wäre, dass du die kommenden Monate genau Haushaltsbuch führst, damit du einen reellen Überblick über die Aus- und Einnahmen hast.

Hier im Forum gibt es sehr gut verdienende Kommentatoren, orientiere dich einfach an deiner Lebensrealität.

Wir zahlen im Monat glatt 1000,- ab, dem gegenüber stehen Einnahmen bei einem 4-Personen-Haushalt von 4500,- (Sind beide privat KV versichert – 350,00 €). Sind jedes Jahr mindestens zweimal im Urlaub, machen Kultur, kaufen gute Lebensmittel und haben keine Flicken auf unseren Klamotten.


Mein Tipp: Eigenkapital zwingend erhöhen, gezielt nach RH und DH schauen, im Bestand allerdings nicht zu alt < 15 Jahre (Frühe Folgekosten!), die eine oder andere Position überdenken (2 Autos in Berlin?!) und vor allem nichts überstürzen(Kind bedeutet Elternzeit/ weniger Geld/ neue Ausgaben)!
 
F

fresh2

So wollen wir es machen. Wenn es nach Plan läuft sollte nächstes Jahr Nachwuchs da sein und in 2 Jahren wäre Elternzeit vorbei. Haben schon 2 - 3 interessante Objekte gesehen in dem vorgestellten Preisrahmen. Mal sehen ob in 2 Jahren eine ähnliche Marktsituation vorhanden ist.

Ob ich nun dann kaufe oder miete für über 1000 Euro, wird sich zeigen. Ich denke aber der Wunsch vom Eigenheim sollte bei dem Einkommen möglich sein.
 
L

Lumpi_LE

"Kind ist in Planung und wenn es klappen sollte auch die Ehe."

Ernsthaft? und dann >1000 Rate + mind. 300 EUR NK. Das passt doch nicht. Gut Urlaub macht Ihr auch..find ich klasse. Machen wir auch. Insb. in jungen Jahren. Dazu zwei unbezahlte Autos??

Wir sind junge Eltern (1 Jahr) und die Erstausstattung waren ca. 8000 EUR. Dazu kommen monatliche kosten für Baby Kurse (Schwimmen, Musikschule) und demnächst 220 EUR für Kita. 170 EUR PKV fürs Kleine fallen bei uns auch noch an. Das Kindergeld sind Peanuts. Mehrfach hörte ich auch: Kleine Kinder = kleine Kosten, Große Kinder = große Kosten

Sieht man aber auch wie die Ansprüche auseinander gehen, und warum solche Threads etwas sinnfrei sind. 8k Euro? Bekommt ihr Achtlinge?
 
F

fresh2

ja da war ich auch überrascht. da ich ja Patenonkel bin, kenne ich die Erstausstattung meines besten Freundes gut:

Kombi-Kinderwagen: 399
Wickelkommode: 199
Babyschale: 150
Klamotten etc: Eigeninvestition zum Start 200
Rest eh geschenkt von Verwandten freunden
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben