Was ist eine moderne Elektrik in einem Haus? Praxisbeispiel...

4,60 Stern(e) 10 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe aber auch keine Basisausstattung und keine High-End Hütte mit allem Pipapo.

Eher so obere Mittelklasse würde ich sagen.

Mit 10000 wäre aber einiges was im Eingangspost beschrieben ist, umsetzbar. Eben eine Basisautomatisation.

Etwas Licht und Schatten, ein paar Steckdosen. Hier und da ein Gimmick und eine Wetterstation. ggf. etwas Heizungssteuerung Schon ist der Anfang getan und man kann etwas komfortabler leben ohne große Mehrkosten. Und da man das Grundgerüst hat kann man das dann später sogar erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leo

Danke für deine Einschätzung, ich bin mal gespannt welchen Aufpreis es bedeutet die Sternförmige Verkabelung umzusetzen und den Stromschrank umzusetzen. Die KNX-Komponenten / Programmierung würde ich ja in Eigenregie besorgen und Inbetriebnehmen.

Netzwerk selbst verkabeln und SAT auch.

Je nachdem ob ich selbst Schlitzen kann/darf/soll, würde ich natürlich gerne noch zusätzliche KNX-Leitungen verbauen, welche im ersten Schritt nicht notwendig sind. Wie hast du dies gemacht? Raum Mitte einmal ringsherum? Mögliche Schalter angefahren aber noch keine gemacht (mit oder ohne Dose drunter?)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein Raummitte usw. das ist zu viel Aufwand.

Einfach nur alle Dosen bohren, welche gleich gebraucht werden und auch die welche in Zukunft möglicherweise geplant sind. Dann einfach nur das Buskabel hintereinander in Schlaufen reinlegen. Du hast dann zwar mehr Buskabelverbrauch aber das kostet ja nicht die Welt.

Also Kabel in die Dose rein und wieder raus und dann zur nächsten. Braucht man die Dose dann schneidet man das Kabel in der Dose und setzt eine KNX-Klemme. Braucht man es(erst mal) nicht bleibt das Kabel im Stück ohne eine unnötige Verbindungsstelle.

Ansonsten habe ich einfach an alle möglichen Ecken usw. zusätzliche Kabel "hingeschmissen" welche dann irgendwo bei Bedarf an die Linie geklemmt wurden.

So z.B an mehrere Stellen auf dem Dachboden, Briefkasten, Tor und Gartentür, Carport, mehrere Stellen im Garten, geräteschuppen usw. Nach und nach wurde dann einiges davon angeklemmt oder eben nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja nicht in jede Dose sondern in jede Dosengruppe eins. Sogesehen gehst du dann mit einem Kabel in das Zimmer legst es hintereinander in einem Stück von einer Dosengruppe zur anderen und gehst dann entweder zum nächsten Zimmer, oder machst Schluss und wiederholst das Ganze im anderen Zimmer mit einem neuen Strang.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben