Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
A

Allthewayup

Vielleicht schaut's beim Rohbau nur mittlerweile besser aus, weil er eines der früheren Gewerke ist und bald schaut's überall besser aus.;)
Also bei Heizung, Elektriker und Fliesenleger kann ich sagen, dass die nicht wissen was sie zuerst machen sollen und bis weit in die Jahresmitte durchgeplant sind. Das sagen zumindest meine Firmen. Für 2024 sehe ich bei den Gewerken die auch bei Bestandsbauten anzutreffen sind wenig Potential für größere Preisschlachten.
 
S

SoL

Also bei Heizung, Elektriker und Fliesenleger kann ich sagen, dass die nicht wissen was sie zuerst machen sollen und bis weit in die Jahresmitte durchgeplant sind. Das sagen zumindest meine Firmen. Für 2024 sehe ich bei den Gewerken die auch bei Bestandsbauten anzutreffen sind wenig Potential für größere Preisschlachten.
Aussage Malermeister letzte Woche: Also frühestens einplanen können wir sie bei Auftragserteilung für späten Sommer, vorher ist noch alles voll.

Andere Erfahrungen mache ich gerade bei Fensterbauern, sind verfügbar, kommen direkt rum, machen beauftragungsfähige vernünftige Angebote.
 
H

HungrigerHugo

Wir bauen in Eigenregie und vergeben derzeit den Rohbau. Wir haben von allen angefragten Unternehmen Angebote erhalten, der schnellste kann sofort anfangen, alle anderen brauchen jedoch auch nur 4-8 Wochen Vorlauf. Preislich liegen alle für ein Satteldachhaus 10x12m mit Vollkeller (Zebra-Wanne und Gedämmt) und freistehender Garage bei 130-150tEuro Brutto. Ohne Dachstuhl (Haus+Garage) und Erdarbeiten!
Uns wurden 11,3x11,3 mit Bodenplatte für ca. 92.000 , Erd+Entwässerungsarbeiten für ca. 29.000€ brutto und unverhandelt angeboten.

Der Keller bei euch ist ganz schön billig. Der würde bei uns den Rohbaupreis verdoppeln.
 
C

CC35BS38

Eine Malerfirma in meiner Region geht Arbeit suchen und kommt quasi direkt innerhalb weniger Tage. So unterschiedlich ist es wohl nach Region.
 
H

hausbau_phobos

Münchner Gegend, bislang alle angefragten Firmen recht kurzfristig zu Terminen bereit (Besichtigung Objekt, da Umbau), Baubeginn ca Juni ist bei allen möglich.
Durch die Bank berichteten alle, dass die Nachfrage massiv zurückgegangen sei.
Angebote haben wir jetzt allerdings noch nicht, bin mal auf die aufgerufenen Preise gespannt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben