Wann Eigenkapital einsetzen?

4,10 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wann Eigenkapital einsetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Guido1980

KfW muss vor Baubeginn von deiner Bank beantragt sein, inkl Nachweis eines Energieberaters.

Dann aber gleich den kompletten Kredit aufnehmen, weil Nachfinanzierung ist teuer.
Das,heißt wenn KFW, dann müsste auch vor Baubeginn eine Entscheidung her!?

Das macht dann Sinn, wenn du finanziell so fit bist, dass du dein Eigenkapital wo anders für mehr Zinsen anlegen kannst, als du für deinen Kredit an Zinsen zahlst.
Wenn du die genannten 200.000,- auf nen 10 Jahres Volltilger aufnimmst mit deiner Bonität schätze ich mal, dass die Zinsen darauf derzeit < 0,6% sein werden. Aber das musst du entscheiden und auch die Risiken abwägen.

Gruß
Specki
Das günstigste Angebot lautete aktuell 0,47 Prozemt fest auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung pro Jahr und hundertprozentiger Tilgung.


Ich war vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für einen ruhigen schuldenfreien Schlaf trotz Hausbau entschieden. Entgangene Rendite kreditfinanzierter Spekulation ist mir egal, und spekulieren kann ich dann immer noch wenn wieder ausreichend positives Eigenkapital über das Haus hinaus vorhanden ist. Nennt mich Langweiler, aber die entgangene Kohle brauche ich grad nicht, und Schulden durch Zocken wären ärgerlich.
Genauso ein Typ bin ich auch. Bin da sehr konservativ und eigentlich immerhin ganz gut mit gefahren ... was nutze, einem 2-3 Prozent Zinsen, wenn man na hat nicht mehr ruhig schlafen kann. Das macht nur dann Sinn, wenn das Geld wirklich übrig ist und man da sonst nichts mit anzufangen weiß.
 
N

nordbayer

Das,heißt wenn kfw, dann müsste auch vor Baubeginn eine Entscheidung her!?
Ja. Es sei denn du hinterlegst Eigenkapital als Sicherheit für das KfW Darlehen mit nur 4 Jahren Laufzeit (siehe mein Thread, macht für dich aber eher wenig Sinn) oder die Bank hat dich so lieb, dass sie dir das KfW Darlehen unbesichert gibt (klappt bei mir evtl sogar). Sobald du Grundschuld einträgst, solltest du das komplette Volumen aufnehmen.

Das günstigste Angebot lautete aktuell 0,47 Prozemt fest auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung pro Jahr und hundertprozentiger Tilgung.
Hast du zwei Wohneinheiten? Dann komplett kfw. Sonst musst du rechnen
 
G

guckuck2

Volkswagenbank bietet 1,3% Zinsen auf 10J Festgeld mit sehr hoher Einlagensicherung und AAA Rating.

Ich würde bei solchen Vermögensverhältnissen möglichst viel finanzieren und möglichst wenig tilgen.

Vielleicht kannst du noch Finanzierungskosten sparen, indem du genanntes Festgeld als Sicherheit für den Hauskredit hinterlegst, anstatt eine Grundschuld zu bestellen.
 
G

Guido1980

Ja. Es sei denn du hinterlegst Eigenkapital als Sicherheit für das KfW Darlehen mit nur 4 Jahren Laufzeit (siehe mein Thread, macht für dich aber eher wenig Sinn) oder die Bank hat dich so lieb, dass sie dir das KfW Darlehen unbesichert gibt (klappt bei mir evtl sogar). Sobald du Grundschuld einträgst, solltest du das komplette Volumen aufnehmen.


Hast du zwei Wohneinheiten? Dann komplett kfw. Sonst musst du rechnen

Nein es handelt sich nur um eine Wohneinheit.

Volkswagenbank bietet 1,3% Zinsen auf 10J Festgeld mit sehr hoher Einlagensicherung und AAA Rating.

Ich würde bei solchen Vermögensverhältnissen möglichst viel finanzieren und möglichst wenig tilgen.

Vielleicht kannst du noch Finanzierungskosten sparen, indem du genanntes Festgeld als Sicherheit für den Hauskredit hinterlegst, anstatt eine Grundschuld zu bestellen.
Naja ich weiß nicht... das ist dann mehr so ne Kopfsache. Glaube ich bin da zu konservativ .. für mich ist es wichtiger sagen zu können, dass das Haus abbezahlt ist.
 
G

guckuck2

Du verzichtest so auf gutes Geld und damit Vermögensaufbau/Alterssicherung. Eine abgezahlte Immo kann man nicht essen und instand gehalten werden muss sie auch.

Ist das Eigenkapital selbst aufgebaut worden oder gabs Hilfe/Einmaleffekte?
 
W

Wiesel29

Immer nur Geld Geld Geld. Als ob es nicht wichtigeres mehr auf der Welt gibt .
Sollte das Eigenkapital zum Großteil selbst erspart worden sein dann dürfte die Absicherung im Alter wohl sowieso das kleinste Problem sein.
Ich kann das schon verstehen, dass einem ein komplett bezahltes Eigenheim wichtiger ist asl ein paar € mehr aufm Konto.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben