Wann Eigenkapital einsetzen?

4,10 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wann Eigenkapital einsetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Guido1980

Die Bank hat sich heute gemeldet .. aufgrund des hohen EKs kann der Kreditzumjedem x beliebigem Zeitpunkt angerufen werden. Das Eigenkapital kann auch erst nach dem Kredit angefasst werden.
 
C

Chris1954

Das ist ja schon mal eine interessante Aussage. Werde ich mitnehmen in das entscheidende Gespräch am kommenden Dienstag. Bei uns kann es nämlich durchaus sein, dass vom Zeitpunkt des Grundstückskaufs (voraussichtlich im April) es noch bis nächstes Jahr im Mai dauert, bis das Bauvorhaben realisiert ist (und der Kredit vollständig abgerufen werden kann). Wenn ich auch am Ende das Eigenkapital einsetzen kann, würde ich die erwähnten "Strafzinsen" umgehen. Man wird sehen, ob das mit geringerem Eigenkapital überhaupt möglich ist.
 
G

Guido1980

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich damit gedroht habe, dass ich den Kredit überhaupt nicht brauche und den nur abschließen würde, wenn mich das keine Strafzinsen kostet und um etwas mehr "Luft" zu haben.

Die Bank hätte also quasi die Wahl gar kein Kredit oder eben mit der Bedingung, dass der vor dem Eigenkapital angefasst werden kann, sobald Strafzinsen drohen würden.
 
H

Hausbau2019

Schön für euch. Ist aber eher nicht die Situation von Ottonormalverbraucher, der Bank Bedingungen stellen zu können.
 
C

Chris1954

Ja, okay. Werde ich auch nicht stellen können. Als angehender Rentner ohne allzu viel Eigenkapital bin ich sowieso froh, dass ich noch kreditwürdig bin für einen Hausbau.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben