Wanddicke Kinderzimmer / Bad

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wanddicke Kinderzimmer / Bad
>> Zum 1. Beitrag <<

T

turhanet

Danke für die Info nightdancer, werde mir das mal durchlesen. Ich denke mal da es auch für den TE interessant ist: welche Vorteile hat den ein Mauerwerk wenn man die Wahl hat. Leichtbau ist doch günstiger, flexibler, Leitungen können Innen verlegt werden. Nachteil sehe ich nur bei schweren Wandschränken
 
B

Bauexperte

welche Vorteile hat den ein Mauerwerk wenn man die Wahl hat.
Objektiv betrachtet: keine. Es läßt sich aber am Kunden besser verkaufen ...."Sie bekommen ein vollständig massiv errichtetes Haus" und bedient zudem die gängigen (naiven) Vorurteile (leichteres Verkaufen), wonach Leichtbauwände im DG keine Wände nicht sind

Leichtbau ist doch günstiger, flexibler, Leitungen können Innen verlegt werden. Nachteil sehe ich nur bei schweren Wandschränken
Günstiger: nein. Thema schränke aufhängen - Du benötigst nahezu für jeden Stein spezielle Befestigungen; diese gibt es auch für Leichtbauwände

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
frankenbau

frankenbau

Wie die denn der Schallschutz bei massiv Gipswänden? Sind ja auch mir 10 cm stark und habe ich schon öfters in OGs gesehen
 
M

merlin83

Wenn ich das nun alles zusammenfasse und richtig verstanden habe, so sollte ich beim Architekten mal anfragen, ob es nicht Sinn machen würde die Wand in Trockenbauweise hochzuziehen um maximalen Schallschutz bei minimaler Wanddicke zu erlangen.
 
L

Legurit

Als Kind eines Reihenhauses, das 12 Jahre neben seiner Schwester getrennt von einer Leichtbauwand gewohnt hat und getrennt von eine 115er KS vom Bad:
Schwester reden gehört hab ich eher selten, was man hört ist Klopfen oder Bass
Bad habe ich immer gehört - das lag aber wohl daran, dass die Leitungen einfach in die Wand gelegt wurden.
Fazit: egal was du machst, achte darauf, dass es ordentlich gemacht wird!!!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben