Wanddicke Kinderzimmer / Bad

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wanddicke Kinderzimmer / Bad
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Wie süß Du den alten Usernamen benutzt - was willst damit bezwecken?

Hast auch mal wieder in den völlig falschen Hals bekommen...
 
S

SirSydom

Ich hab einige 11,5er Wände entgegen dem ersten Angebot mit einem Vollblock-Stein statt Hohlblock-Stein Mauern lassen, z.B. die Trennwand zwischen den Kinderzimmern, zum Technikraum etc..
46dB R'w,r - hoffe das reicht. Wird sich noch rausstellen.
 
N

nightdancer

Und dann hat man keinen Materialmix ? Zudem sind Leichtbauwände schalltechnisch die schlechteste Wahl - auch doppelt beplankt...

Das ist und bleibt objektiv falsch. Trockenbau, richtig ausgeführt, ist für internen Schallschutz ideal und KS vorzuziehen. Deine schlechten Erfahrungen widerlegen das nicht wirklich.
 
S

Sebastian79

OK, gebe mich geschlagen - hab das schalltechnisch echt unterschätzt und sicherlich kamen unsere sehr negativen Erfahrungen dem entgegen. Wobei die Trockenbauwand zum Aufzugsschacht hin wirklich nichts durchgelassen hatte...
 
T

turhanet

Ich würde da gerne Sebastian unterstützen. Laut diversen Literaturen kann man doch entnehmen, dass Schallschutz was mit Masse zu tun hat. Laut der Logik würde ich sagen eine Leichtbauwand hat weniger Masse.
 
N

nightdancer

Ich würde da gerne Sebastian unterstützen. Laut diversen Literaturen kann man doch entnehmen, dass Schallschutz was mit Masse zu tun hat. Laut der Logik würde ich sagen eine Leichtbauwand hat weniger Masse.

Masse ist es nicht allein und offensichtlich hast du dich mit Schalldämmung nicht richtig beschäftigt. Das Schalldämmmaß von Trockenbauwänden (mal von 0815 abgesehen) liegen deutlich über Mauerwerk. Knauf.de kannst du entsprechende PDF runterladen und staunen was möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben