Walmdachhaus-Grundriss - Feedback erwünscht!

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Aha

Selbst ausgedacht, gell?

Spontane Auflistung einiger Punkte:

  • Den Balkon oben wird wohl kaum jemals jemand nutzen. Dafür so viel Geld in die Hand nehmen?
  • Die Kinder dürfen bis sie ausziehen nur duschen? Oder ständig bei euch durchlaufen?
  • Die Ankleide hat durch die reinragende Ecke und die drei Türen gemessen an der Grundfläche wenig nutzbaren Platz
  • Die vielen 45°-Ecken klauen euch tierisch Platz
  • Über das Gästezimmer wurde ja schon gesprochen - aber mal ehrlich, mit einer hinreichend breiten Treppe (Stichwort Treppenlift) ist das OG auch im Alter noch nutzbar. Und als Arbeitszimmer käme man sicher mit weniger aus.
  • Soll die Küche tatsächlich so eingerichtet werden, wie eingezeichnet? Ohne Küchentisch und ohne Verbindung zum Wohn-/Esszimmer finde ich das für den Kochenden ziemlich einsam...
  • Irgendwie wirkt das ganze EG wie um die Terrassenform rumgebaut. Absicht?
  • Bei den Quadratmetern sollte man das Gäste-WC doch auch noch im eigentlichen Haus unterbringen können, oder?
Also, nicht böse gemeint, aber wir haben uns erst auch selbst an der Planung versucht. Mit einem ähnlichen Ergebnis wie ihr: Üppige Quadratmeter mit mäßigem Ergebnis. Schreibt euch einfach auf, was ihr haben wollt (Welche Räume, welche Größen...) und tragt das ganze zu nem Architekten. Das entspannt ungemein!
 
K

kfes

Aufgrund eurer Ideen haben wir den Grundriss noch mal überarbeitet. Es ist tatsächlich eine Version dabei herausgekommen, in der die Kinderzimmer nicht mehr im Norden sind und die Bäder nebeneinander liegen.

Zwischen Küche und Esszimmer befindet sich eine hölzerne Schiebewand, die zugleich Raumteiler und Schranktür ist. Das hatten wir in einem Musterhaus gesehen, fanden wir ganz nett.
Dafür hat der Tresen in der Küche einen anderen Platz finden müssen und wurde zum Bartisch. Auch ok.

Ich fand den Balkon oben zuerst auch unnötig, durch die Lage des Grundstücks macht er aber durchaus Sinn. Von dort oben wird man eine wunderschöne Aussicht haben, von der Terrasse wird man hauptsächlich Hecken sehen.

Das Thema OG im Alter sehe ich anders. Ich habe es mehrfach miterlebt, dass trotz einem Treppenlift irgendwann ein Bett im Wohnzimmer steht und der Rollstuhl überall aneckt.

Der bisherige Plan war übrigens mit einem planungsberechtigten Fachmann (kein Architekt) zusammen entstanden. Die fachkundige Meinung zu Statik etc. fehlt bei dem neuen Entwurf noch.
walmdachhaus-grundriss-feedback-erwuenscht-32846-1.jpg

walmdachhaus-grundriss-feedback-erwuenscht-32846-2.jpg

walmdachhaus-grundriss-feedback-erwuenscht-32846-3.jpg
 
R

rama

Also mir gefällt es so viel besser und ich würde im OG die 2. Variante mit den Bädern nebeneinander nehmen. Im Elternbad würde ich auf jeden Fall ein Doppelwaschbecken vorsehen.
Frohe Ostern!
 
E

E.Curb

Moin,

warum immer diese schrägen Wände ?
Und warum so viele Ecken und Kanten ?

Sieht wenig durchdacht aus, so nach dem Motto "Oh, mir fehlt noch ein Wohnzimmer, das quetsche ich da mal hin, oh und ne Wanne brauch ich auch noch, egal, knick ich die Wand da weg und drück da die Wanne rein."

Sorry, aber wenn Du vorhast, ein so großes Haus zu bauen, dann würde ich mir einen Entwurf machen lassen......iss besser so

Gruß
 
G

Girasol

und habt ihr uch entschieden?
wollt ihr dann irgendwann ganz unten wohnen und oben vermieten?
wie viel qm Wohnfläche habt ihr dann bei der geplanten Größe? ich frage nur weil mich interessieren würde, was das ganze dann ca. kostet. das kommt mir alles etwas überdimensioniert vor,aber wenn das Grundstück dementsprechend günstig ist oder ihr wirklich gut verdient geht das ja vielleicht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
08.07.2013Wie sollen wir unsere Küche anordnen? Habt ihr Ideen? Beiträge: 13
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben