Wärmerückgewinnung beim Duschwasser - sinnvoll?

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

HoisleBauer22

Ich bin bei Recherchen darauf gestoßen, dass es für das Duschwasser Wärmerückgewinnungssysteme (z. B. in Abflussrinne) gibt. Nutzt das hier jemand?
Könnte sein, dass die Anschaffungs- und Montagekosten die Wirtschaftlichkeit in Frage stellen...
 
M

matte

Ohne das verbaut zu haben, das ist jetzt erstmal viel eigene Annahme:

Wir brauchen ca. 10 bis 12kWh pro Tag für Warmwasser. Ich schätze mal und sage, dass ~60% Dafür für´s Duschen drauf gehen.
Angenommen, man würde sowas verbauen und schafft es iwie, 50% der Wärme zurück zu holen, sind das ~3,6kWh am Tag.

Bei Gas zahl ich momentan noch 7 Cent pro kWh. Also ~25 Cent am Tag bzw. gute 90€ Pro Jahr.

Das setzt aber Voraus, dass das System in allen verwendeten Duschen verbaut wird.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es gab mal vor längerer Zeit jemanden im Forum der so ein Rohrwärmetauscher für Duschen ins Höchste gelobt hat und das bei sich auch verbaut hat. Insgesamt waren es dann zwei Hausbesitzer. Seitdem ist es wieder ruhig geworden um die Sache.
 
H

haydee

Es gab hier mal ein Nutzer und der hatte mit dem gleichen GU gebaut wie ich. Der GU hatte abgeraten. Wir haben es nicht verbaut - zu unwirtschaftlich.
Das war 2017. Begründung hat @matte1987 schon geliefert.

Wenn es dir um Ökologie geht, einfach weniger Wasser verbrauchen. Vermutlich mußt du nur ein paar Sekunden weniger Wasser laufen lassen oder minimal kühler stellen für die gleiche Ersparnis.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben