Wärmerückgewinnung beim Duschwasser - sinnvoll?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wärmerückgewinnung beim Duschwasser - sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

Hangman

Hangman

@HoisleBauer22 Ich weiß ja nicht was Du den ganzen Tag recherchierst, aber Deine Fragen bisher sind eher die dritte Nachkommastelle beim Bauen. Ein guter Entwurf (kompakt, wenig Hüllfläche, Wärmebrückenoptimiert, Fenster in richtiger Größe an richtiger Stelle, vernünftige und regelbare Verschattung, gut geplante Wärmepumpe mit Photovoltaik) bringen Dir wesentlich mehr als Duschrinnenwärmerückgewinnung, raumweise bedarfsgerecht gesteuerte Lüftung oder obskure All-In-One Kompaktgeräte.
 
H

HoisleBauer22

Du hast sicher recht, Hangman. Immerhin bin ich offen für neue Optimierungsideen, die nicht 08/15 sind :) . Meine nächstes Thema wäre dann die wandhängende Hybrid-Wärmepumpe - und auch nur um euch zu ärgern ;-)
 
H

hampshire

Ich bin bei Recherchen darauf gestoßen, dass es für das Duschwasser Wärmerückgewinnungssysteme (z. B. in Abflussrinne) gibt. Nutzt das hier jemand?
Könnte sein, dass die Anschaffungs- und Montagekosten die Wirtschaftlichkeit in Frage stellen...
Aus Sicht einer Energieeinsparung ist das absolut sinnvoll. Daher haben diese Systeme nicht nur eine Berechtigung, sondern auch eine gute Zukunft. Ob die Systeme bereits jetzt wirtschaftliche Vorteile bringen kann ich nicht sagen, bin da skeptisch.
 
H

HoisleBauer22

Wobei viel Wärme ja auch in die Luft geht und hoffentlich über das Lüftungssystem gleich wieder genutzt wird. Ich frage mich auch wie die Reinigung eines solchen Systems (Haare, Seifenschleim, Schmodder u.ä.) sein wird. Wenn sich der Schmutz um irgendwelche dünnen Lamellen/Röhrchen legt, wird die Wirkung auch stark abnehmen...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe gewartet, wann denn endlich die Punkte kommen…Im Mietobjekt ist es natürlich anders, da geht das Wasser direkt in den Strang und ist weg. In einer eigenen Immobilie läuft es mitunter noch etliche Meter durch die beheizte Hülle und kann die Energie währenddessen an diese abgeben auch ganz ohne ein extra Wärmerückgewinnungssystem im Abwasserstrang. Bei der Reinigung kommt es darauf an was da genau verbaut wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben