Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage?

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage?
>> Zum 1. Beitrag <<

ares83

ares83

Der Vorlauf ist aber für die Fußbodenheizung, es geht hier aber ja um den Warmwasser Speicher. Wir haben 230l in der Wärmepumpe integriert, das reicht locker zum Baden und Duschen danach, ist aber wenig genug damit es immer Bewegung gibt.
 
L

ludwig88sta

Der Vorlauf ist aber für die Fußbodenheizung, es geht hier aber ja um den Warmwasser Speicher. Wir haben 230l in der Wärmepumpe integriert, das reicht locker zum Baden und Duschen danach, ist aber wenig genug damit es immer Bewegung gibt.
Jap stimmt Dank dir!

Wobei es auch hier im Forum Leute gibt die keine 60°C als Solltemperatur (keine Vorlauftemperatur) für Warmwasser brauchen, sondern nur knapp über 40°C heizen, so wie ich das verstanden hab? Aber nichtsdesto trotz sind Legionelle im Einfamilienhaus sehr sehr unwahrscheinlich ja.

Hast du auch eine Fußbodenheizung und dort keinen Wärmespeicher, sondern halt nur deinen 230 Liter-Warmwasser-Speicher in der Wärmepumpe integriert oder?
 
ares83

ares83

Wobei es auch hier im Forum Leute gibt die keine 60°C als Solltemperatur (keine Vorlauftemperatur) für Warmwasser brauchen, sondern nur knapp über 40°C heizen, so wie ich das verstanden hab?
Hast du auch eine Fußbodenheizung und dort keinen Wärmespeicher, sondern halt nur deinen 230 Liter-Warmwasser-Speicher in der Wärmepumpe integriert oder?
Wir gehören mit 41-42 Grad dazu, das reicht bei uns völlig.
Ja genau, wir haben mit der Fußbodenheizung einen großen Puffer, andere Lösungen würden die Effizienz killen. Sonst nur den 230l Warmwasser Speicher.
 
L

ludwig88sta

Ja genau, wir haben mit der Fußbodenheizung einen großen Puffer, andere Lösungen würden die Effizienz killen. Sonst nur den 230l Warmwasser Speicher.
Wieso ist der Puffer für die Fußbodenheizung bei dir gut für die Effizienz. Sonst wird hier generell eher von nem Puffer für Fußbodenheizung abgeraten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben