Wände im Badezimmer mit Gipskarton beplanken?!?

4,80 Stern(e) 5 Votes
X

X_SH5_X

Guten Morgen zusammen,
wir haben im Kellergeschoss einen Durchbruch von einem kleinen WC zum Raum gemacht, wo bis vor kurzem die Öltanks gestanden haben (Wechsel auf Gasheizung). Das alte Bad vorher war relativ klein, daher der Durchbruch und die Vergrößerung.
Jetzt haben wir an einigen Wänden die Fliesen bereits abgemacht und die Wände müssen ja nun irgendwie verputzt werden. Würdet ihr hier empfehlen das Ganze richtig verputzen zu lassen oder könnte man auch eventuell mit Trockenbau arbeiten? Im Bereich wo die neue Dusche hin kommt (dort wo das Abwasserrohr von oben kommt) werden wir eh eine Trockenbauwand installieren, da ich das Rohr verkleiden möchte). Ein Verlegen des Rohres in die Außenwand, davon wurde mir von abgeraten.
Was habt ihr hier für Ideen? Vorteil von Trockenbau, man könnte es zumindest zum größten Teil selber machen. Die Decke muss allerdings auf jeden Fall verputzt werden. Die Räume dort sind eh schon sehr niedrig, da will ich nicht noch mehr Platz verlieren wenn ich die Decke abhängen lasse.
Ist das machbar mit dem Gipskarton oder sollte man es lieber doch "richtig" verputzen lassen?
waende-im-badezimmer-mit-gipskarton-beplanken-471115-1.JPG

waende-im-badezimmer-mit-gipskarton-beplanken-471115-2.JPG

waende-im-badezimmer-mit-gipskarton-beplanken-471115-3.JPG
 
N

nordanney

Überall Gipskarton (grün). Kannst Du mit Perlfix einfach an die Wand kleben (außer natürlich da, wo Du das Abflussrohr hast). Würde auch an der Decke halten - wobei ich dort doch abhängen würde mit 24er Dachlatten + 12,5er Rigips. Dann passen noch flache Strahler rein. Verputzt bringt es Dir dem Abhängen gegenüber keinen echten Vorteil.
 
X

X_SH5_X

]
). Würde auch an der Decke halten - wobei ich dort doch abhängen würde mit 24er Dachlatten + 12,5er Rigips. Dann passen noch flache Strahler rein. Verputzt bringt es Dir dem Abhängen gegenüber keinen echten Vorteil.
Im Bereich des alten Wcs ist die Decke ja schon verputzt, dachte das könnte man dann irgendwie angleichen wenn man die neue Decke verputzt. Mit der Dachlatte und Rigips drauf verliere ich ja mindestens 3-4cm oder? Hatte gehofft mit Putz wäre es weniger. Ich messe gleich nochmal genau aus, ist halt schon recht eng alles.
 
X

X_SH5_X

Höhe im alten WC Bereich sind 226,5cm. Da kommen noch Fliesen drauf. Was meint ihr von der Höhe, wäre da noch Ok wenn man die Decke abhängt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
11.03.2021Bemusterung Fliesen im Bad (Größe, Anordnung, Höhe) Beiträge: 46
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
12.07.2019Fliesen selber verlegen - kein Problem! Beiträge: 10
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
28.05.2020Fliesen bis X Euro - Was bedeutet das? Beiträge: 12
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
05.11.2021Bad selber fliesen als Laie? - Meinungen Beiträge: 11
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
19.02.2021Neubau nicht gedämmt und nicht verputzt durch den Winter ? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben