Vorgehensweise Steckdosen im Holzrahmenbau unbeplankte Wand

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,

ich habe Fragen an erfahrene Elektriker oder Selbermacher im Bereich Holzständerhaus/Holzrahmenbau:
Wie bereitet ihr Steckdosen/Schalter an Wänden vor, die noch nicht beplankt und noch nicht gedämmt sind, also Innenwände, die auf einer Seite noch offen sind bzw. die Installationsebene an Außenwänden.
Hier am Bsp. Installationsebene die später gedämmt wird: Leitungen an der Außenwand befestigen und an der Stelle, an der eine Steckdose kommt, Richtung Raum ragen lassen. Beim späteren Dämmen mit Holzwolle, die Leitung durch die Holzwolle stoßen und den Bereich für die Hohlwanddose in der Holzwolle aussparen. Oder wie wird es sonst gemacht?
Über Erfahrungen oder Bilder würde ich mich freuen.
Vielen Dank
 
L

Lumpi_LE

Man lässt einfach die Kabel vor der Wolle an der richtigen Stelle hängen, zb mit Klebeband fixieren. Nach dem Beplanken borst du dein Loch und ziehst die Kabel raus.
 
S

stefanc84

Man lässt einfach die Kabel vor der Wolle an der richtigen Stelle hängen, zb mit Klebeband fixieren. Nach dem Beplanken borst du dein Loch und ziehst die Kabel raus.
Du meinst aber schon auch, dass die Wolle erst mal vor die Kabel kommt und man diese dann an den gewünschten Stellen durch zieht?
Was ich mich schon immer gefragt hab ist wie man beim späteren Dosen setzen verhindert das dahinter bereit liegende Kabel anzubohren [emoji6]
 
L

Lumpi_LE

Nein die Kabel kommen davor, sonst müsstest du ja die ganze zeit daneben stehen wenn der Trockenbauer arbeitet und dann immer die Kabel dort durchführen, ist auch unnötig.
Etwas Feingefühl sollte man beim bohren mitbringen, aber da passiert eigentlich nichts.
 
W

world-e

da ich Elektroinstallation und Trockenbau selber machen werde, werde ich wohl schon eher die Leitungen an der Installationsebene festmachen und die Dämmung davor machen, sonst wird es schwer die Leitungen an der Dämmung festmachen, da meine Lattung der Installationsebene waagerecht verläuft. Ob es klappt, die Hohlwanddosen in die Holzfaserdämmung zu drücken, muss ich erst noch testen, ansonsten die Dämmung mit einem Kreuzschnitt einschneiden. Die Löcher in die Gipsfaserplatten werde ich bohren, bevor die Platten an die Wand kommen.
 
O

ONeill

Wir haben die Kabel vor der Dämmung und diese auch auf dem Weg von der Decke/Boden zur Dose nicht noch irgendwo befestigt. Löcher solltest du auch noch nachträglich bohren können ohne dass du Kabel beschädigst. Wir mussten das so bei allen Auslässen in der Decke machen (ca. 60 Stück) und haben dabei kein Kabel irgendwie kaputt gemacht oder angebohrt.

Du machst dir halt sehr viel Arbeit, wenn du die Kabel hinter die Dämmung legst und dann durch die Dämmung führst. Einfach durchstecken wird nicht klappen. Auch wenn du die Löcher vorher bohrst, ist das vermutlich schon einiges an Vermessungsaufwand.

Ach ja, die Dosen konnten wir ohne Probleme in Richtung Wolle drücken. Wir haben auch überall die tiefen Dosen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
12.10.2017Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung Beiträge: 19
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
02.10.2022Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht? Beiträge: 20
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben