Vorgehensweise der Banken bei Kauf einer Bestandsimmobilie

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorgehensweise der Banken bei Kauf einer Bestandsimmobilie
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Ursprünglich wollten wir das Haus ohne Makler verkaufen. Nun überlegen wir uns, ob wir das Haus auf Grund des oben geschilderten Sachverhalts nicht doch einem Banken-/Sparkassen-Makler geben, denn dann könnten die Bankleute das alles "unter sich auskaspern". "Untereinander" ist die Bewertung vielleicht doch einheitlich und dann verläuft der Verkauf reibungsloser. Was meint Ihr?
 
Tassimat

Tassimat

Kopiere dir doch mal die Bauakte bei der Stadt. Dann solltest du den Großteil der Unterlagen schon mal haben und dann bekommt jeder ne digitale Kopie. Sollen sich dann die Käufer selber aus den Unterlagen entsprechende Wohnflächenberechnungen oder ähnliches ableiten

Du kannst natürlich auch den Käufer aussuchen, der die wenigstens Probleme hat und dich nicht mit Besichtigungen nervt.

Am Ende gilt aber immer noch Angebot und Nachfrage und ob du genügend Interessenten hast. Vordere zeitnah (eigentlich unverbindliche) Finanzierungsbestätigungen der Banken der potenziellen Käufer an. Wer das zeitnah ohne viel Palaber liefern kann ist in der engeren Ausahl.

Du musst Druck auf die Käufer ausüben, nicht umgekehrt
 
P

Pinkiponk

Prima, danke. Dann mache ich alles wie von Euch vorgeschlagen. Außer das mit dem Druck ausüben, das sind alles so liebe, junge Menschen mit so süßen kleinen Babies und Kindern. Ich möchte sie schon weitgehend entlasten.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir haben vergangenes Jahr das Haus meiner Schwester verkauft. Die Kaufinteressenten waren eine sehr solvente, beide berufstätig, Familie.

Als wir untereinander alles geklärt hatten, bekamen wir von der Finanzierenden Bank eine E-Mail, dass noch eine Besichtigung seitens der Bank erfolgen würde, weil im Exposé keine Bilder der Schlafzimmer zu finden waren.

Ich fragte bei der Bank nach, ob ich die Bilder nicht einfach nachliefern kann. Die Bank willigte ein, gab mir vor, welche Bilder noch benötigt werden und so konnten wir das klären.

Der Käufer sagte mir, dass sei mittlerweile bei den Banken so, weil die neue Verordnung es so hergibt, dass ein Haus dem Beleihungswert der Bank pi mal Daumen entsprechen muss. Als Sicherheit für die Bank.

Ob das jetzt tatsächlich so ist, werden die Banker unter uns bestimmt wissen.
 
P

Pinkiponk

Der Käufer sagte mir, dass sei mittlerweile bei den Banken so, weil die neue Verordnung es so hergibt, dass ein Haus dem Beleihungswert der Bank pi mal Daumen entsprechen muss. Als Sicherheit für die Bank.

Ob das jetzt tatsächlich so ist, werden die Banker unter uns bestimmt wissen.
Der Beleihungswert ist üblicherweise allerdings sehr weit unter dem Marktwert oder ist das falsch? Hinzu kommt, dass damit die Bank bestimmt, wie viel Geld ein Verkäufer für seine Bestandsimmobilie verlangen darf, ohne diese je gesehen zu haben, richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben