Vorgartenzaun mit gemauerten Pfosten?

4,00 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Hallo,

wir sind gerade am Überlegen, wie wir den Vorgartenzaun gestalten sollen. Fest steht, dass er 1,20m hoch werden soll und aus anthrazitfarbenem Eisen oder Aluminium. Unser Haus ist modern weiß-grau. Jetzt stellt sich die Frage, wie die Pfosten ausgeführt werden, also entweder auch aus Metall oder vielleicht lieber gemauert, aber wie? Was ist da vielleicht am besten, verputzt, aus fertigen Steinen oder mit solchen Riemchen beklebt? Was kann man später evtl. noch ausbessern, falls mal irgendjemand dagegen fährt (falls dann der Pfosten noch steht). Was habt ihr gemacht oder würdet ihr machen?

LG
Sabine
 
S

Silent010

Hallo Sabine,

ich beantworte dir jetzt leider keine deiner Fragen, aber ich habe mich selber mit dem Thema einer solchen Zaunlösung beschäftigt, daher ein paar Infos dazu von mir:

Ich bin ein großer Fan von Eisenzäunen zwischen gemauerten Pfosten. Ich weiß nicht ob Euer Budget begrenzt ist, aber das ist die teuerste Zaun-Variante die ich kenne.

Vom Metallbauer nebenan aus meiner Sicht unbezahlbar. Selbst im Internet bei Anbietern, die in Indien schweißen und in Deutschland beschichten (Google "ELEO") liegt man bei 120cm Höhe schon mal bei 150 - 200 Euro pro Laufmeter. Dabei hat man noch keine Pfosten.

Optisch muss das ganze zum Haus passen, denn so eine Zaunanlage macht schon sehr viel her, wenn jedoch dahinter ein kleines Fertighaus von der Stange steht, passt das nicht.

Ich rate davon ab Mauerpfosten zu verputzen, ich habe noch keine Anlage gesehen, die Älter ist als 10 Jahre, bei der kein Putz abgebröckelt ist. Eine schöne Lösung finde ich auch Metallpfosten in selber Beschichtung des Zauns.

VG
 
S

Steven

Hallo Sabine

da gibt es schöne Fertigkonzepte.
Wenn die Pfosten gemauert werden sollen, müssen die auf ein Fundament. Am besten 80cm tief. Darauf dann Schalsteine. Die gibt es in allen möglichen optiken. Die werden mit Beton gefüllt, Ein Abschluss darauf und fertig. Wenn da ein Auto dran fährt, ist das Auto kaputt. Metallzaun dazwischen und alles paletti.

Steven
 
C

Curly

da gibt es schöne Fertigkonzepte.
Wenn die Pfosten gemauert werden sollen, müssen die auf ein Fundament. Am besten 80cm tief. Darauf dann Schalsteine.
meinst du damit solche Steine die schon fix und fertig sind oder werden die Steine dann noch verklinkert oder verputzt? Ich habe eben bedenken, dass irgendjemand vielleicht mal dagegen fährt oder schrammt und man dann diesen Mauerpfosten komplett austauschen müsste und die Steine nicht mehr erhältlich sind. Stelle mir deshalb einen verputzten Pfosten „einfacher“ vor, was Reparaturen betrifft.

LG
Sabine
 
S

Steven

Hallo Sabine

die Steine sind fix und fertig. Sie werden nur noch übereinander gestellt und mit Beton aufgefüllt. Iie sind innen hohl. Deswegen "Schalsteine". Habe meine Einzäunung (ca. 30 Meter) mit solchen Steinen (Firma Kann) erstellt. Und bin
sehr zufrieden.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
19.02.2021Neubau nicht gedämmt und nicht verputzt durch den Winter ? Beiträge: 21
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben