Vorbereitung 1. Gespräch mit Architekt

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorbereitung 1. Gespräch mit Architekt
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauenxx

Na dann bin ich ja mal gespannt wie er euren Plan so findet! Hat er den Entwurf schon gesehen?
Wir haben hier schon öfters freigabebereite Pläne gesehen, die oftmals nur Dünnschiss waren.
Ja, der Plan wurde bereits angeschaut. Es is mir klar das er nicht cm genau übernommen werden kann. Aber es wird bzw. daran nichts mehr verändert werden.

Ich wollte mit meiner Frage einfach nur wissen, was bei einem Architekten alles so besprochen und geplant wird. Damit wir vorbereitet dort auftauchen können
 
M

Mottenhausen

Wir werden uns keinen neuen Plan zeichnen lassen.
Warum dann der Architekt?

Er ist kein Abnickverein, sondern er wird eure Wünsche in ein realisierbares Projekt überführen, dabei wird zwangsläufig neu gezeichnet werden, da sich einige Dinge leicht verschieben (WC Abflussrohre im OG werden z.B. gern vergessen, die enden nicht in der Wand, sondern müssen irgendwie bis zum Übergabeschacht durch das Haus geführt werden.). Plötzlich verhakeln sich dann Türen mit Fenstern, beim verschieben der Fenster ist die Symmetrie dahin und dann kommt das von einem zum anderen... tja... bis halt ein neuer Grundriss entstanden ist, der mit eurem Plan nur noch zu 50% übereinstimmt. Das solltet ihr beim ersten Treffen vorbereiten. Euer Plan wird euch aber helfen eure Wünsche zu artikulieren, also nicht wegwerfen, sondern mitnehmen. PS. zeig doch mal euren Plan, vielleicht fallen einige Schwachpunkte schon auf, die gedanklich beseitigt werden können, bevor ihr zum Architekt geht. Spart Geld beim Architekten!
 
Z

Zaba12

Ja, der Plan wurde bereits angeschaut. Es is mir klar das er nicht cm genau übernommen werden kann. Aber es wird bzw. daran nichts mehr verändert werden.

Ich wollte mit meiner Frage einfach nur wissen, was bei einem Architekten alles so besprochen und geplant wird. Damit wir vorbereitet dort auftauchen können
Wenn daran nichts geändert werden soll, dann habt ihr für die Eingabeplanung nicht mehr zu besprechen. Jedoch seid ihr nicht vom Fach und meistens wird sich was ausgedacht was rechtlich und planerisch nicht immer umsetzbar ist. Steckdosen und co. sind erst in der Ausführungsplanung relevant.
 
N

nordanney

Ich wollte mit meiner Frage einfach nur wissen, was bei einem Architekten alles so besprochen und geplant wird.
Eure Wünsche werden in einen umsetzbaren Grundriss umgesetzt auf dem gewählten Grundstück. Das ist die Aufgabe eines Architekten - dafür hat er auch viele Jahre studieren müssen, damit ein vernünftig bewohnbares Haus am Ende das Ergebnis ist.

Von daher braucht Ihr nicht mehr zum Architekten gehen, wenn Ihr so von Eurem Entwurf überzeugt seid.

Geht zu einem vorlageberechtigten Bauzeichner und lasst Euch direkt die Pläne zeichnen. Elektro z.B. plant Ihr dann mit Eurem Elektriker, ggf. dem GU.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an - stellt mal den Grundriss ein und wir sagen Euch, ob Laien so gut planen können, wie es gut ausgebildete Profis machen.
 
11ant

11ant

Da es ein ferner Bekannter ist, wird er Stundenweise abrechnen, und je vorbereiter wir sind, desto einfacher für alle.
Architektenleistungen sind der schlechteste Ansatz, Eigenleistungen einbringen zu wollen.

2. wir haben den Plan so entworfen, wie wir uns es vorstellen, dies über einen längeren Zeitraum (immer und immer wieder gezeichnet). Wir werden uns keinen neuen Plan zeichnen lassen.
Bis hierhin klingt es nach: da reicht ein Zeichenknecht und Stempelaugust eines GU.

Wir werden danach alles selbst vergeben bzw. großteils auch selbst machen.
Und da wird dann klar, warum Ihr keinen GU sucht. Aber auch für Rohbau oder "Rohbau plus" gibt es GU, mit denen man so etwas angehen kann.

1. wir haben bereits eine Rohbaufirma (Verwandtschaft)
Im Rohbau steckt nicht so viel Musik, daß da ein Freundschaftspreis schon viel ausmachen kann. Und ob die Bauarbeiter signifikant weniger schlampen, wenn die Bauherrschaft mit Cheffe verschwippschwägert ist, versehe ich ´mal mit einem Fraaagezeichen.

Auch für Fenster und Türenmaße entschieden und als Außenansicht aufgezeichnet. [...] Welche Frage werden auf uns zukommen?
- Heizung?
- wo Steckdosen / Lichtschalter?
Ja, wenn die Fenster schon "stehen", sind die Lichtschalter eigentlich das nächste Detail.

Aber an "Heizung" ohne Bewußtsein dafür, daß sich das in Energieeinsparverordnung-Zeiten in einer Gesamtschau mit dem Wandaufbau etcetera entscheidet, sieht man einige Naivität.

Mit Sechsundzwanzig hatte ich schon vierzehn Jahre Übung in Wohnbauplanung, wäre für ein reales Haus - erst recht mein eigenes - aber gewiß zum Studierten gegangen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben