Vor 2 Jahren gebaut, nun zusätzlich Eigentumswohnung

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vor 2 Jahren gebaut, nun zusätzlich Eigentumswohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

1. das liegt an deinem Risikoappetit. Sichere niedrige Rendite z.B. Tagesgeld aktuell über 0,1 - 0,3 % und /oder Sondertilgung leisten = Rendite 2,09 % (dein gezahlter Zins) vs. Mietrendite NACH STEUERN.

Wenn das Haus mit der Wohnung keine oder kaum Rücklagen hat ist es nicht umlagefähig ( maximal kannst du Miete erhöhen). Mietausfälle/ Unterbrechungen/ Evtl. Renovierungen nach einem alten Mieter.

Das musst du entscheiden

2. Musst du mal deine Bank anfragen
 
Y

ypg

Von den Zahlen her ist es sicherlich machbar.

Mich würde die Zeit scheuen, die in die Verwaltung einer Mietwohnung reingesteckt werden muss. Ordentliche Übergabe, eventuell Renovierung, Suche nach Mietern, Ärger durch oder von Mietern, jährliche Versammlungen, die ärgerlich ausfallen können. Monatliche Einzahlungen in den Gemeinschaftstopf der Eigentümer, ggf. Sanierungen, ggf Mietausfall, Kündigung, Renovierung... und das alles zum Job, Familie und eigenem Haus. Ich könnt mir ein besseres Hobby suchen.
Uuups, hab überlesen: Du bist Beamter ;)
 
C

chand1986

Duisburger Norden ist jetzt nicht die Gegend, wo man mit sehr guter Wiederverkäuflichkeit rechnen kann. Das erhöht das Risiko. Ich denke, das spiegelt die Mietrendite von ca. 7% ( auf den unverhandelten Preis ) wieder. Das ist erstmal ein ordentlicher Prozentsatz.

Wie kannst du das Risiko minimieren? Das Haus komplett ( nicht nur Wohnung ) in Augenschein nehmen. Wie ist der Zustand der Keller bspw.? Das Dach?

Wenn das eine Eigentümergemeinschaft ist: Lass dir die Protokolle der letzten zwei bis drei Eigentümerversammlungen geben. Wurden Schäden besprochen, die in mittlerer Frist behoben werden müssen. Gibt es Probleme oder alles tutti?

Kannst du in der Wohnung mit kleinen Mitteln evtl eine Wertsteigerung erreichen? ( Bad, Böden, etc. ).

Lies dich in die Thematik vermieten ein, da gibt es gute Bücher und auch gute Videos auf youtube bspw.

Und ja, das ist eine Geldanlage, die Eigenarbeit verlangt. Aber auch eine, die mit die höchste Eigenkapitalrendite abwerfen kann, wenn man es gut macht.

Bei Immobilien liegt der Gewinn in der Wahl der Immobilie und der des Mieters. Macht man hier den richtigen Griff, kann man nicht verlieren. Verkackt man hier jedoch...

-----

Ich persönlich bin ein Freund von möglichst hoher Finanzierung ( 100% oder mehr ) bei Vermietung. Dann niedrig tilgen, aber Möglichkeit zu Sondertilgung im Vertrag haben.
 
R

Rollo83

Dann melde ich mich auch noch mal zu Wort.
Erst mal danke für den Input

Ja ich bin Beamter, aber ich trage Uniform und bin im Job eher nicht unterbeschäftigt und meine Freizeit ist mir schon wichtig.
Mein Risiko würde ich im Normalbereich einschätzen, hab ja auch "nur" auf 10 Jahre meinen Hauskredit gemacht, allerdings ja auch den größten Teil der Restsumme mit einem Bausparvertrag abgesichert.
Tagesgeldkonto kommt definitiv nicht in Frage, sehe ich als sinnbefreit an.
Das Haus schneller tilgen und die 2,09% Zinsen sparen ist sicherlich auch eine attraktive Möglichkeit wo kann man schon heut zu Tage noch 2% sichere Zinsen bekommen.

Ich werde mich jetzt nochmals in Ruhe auf dem Wohnungsmarkt umschauen, werde mir verschiedene Objekte anschauen und mich wieder in die Thematik einarbeiten. Habe vor ca. 10 Jahren schon mal eine ETW gesucht und bin gescheitert. Hab es dann über mehrere Jahre mit einem passenden gebrauchten Haus versucht und bin letztendlich bei einem Neubau gelandet. der Markt hat einfach nichts oder fast nichts her gegeben.

Ich denke ich würde auch eine 100% Finanzierung machen und nur die Kaufnebenkosten vom Eigenkapital zahlen so bleib ich zumindest auch noch ein bisschen liquide. Als Beamter hab ich auf jedenfall schon mal den Vorteil das ich eine relativ niedrige Versteuerung habe.
 
C

chand1986

Ich denke ich würde auch eine 100% Finanzierung machen und nur die Kaufnebenkosten vom Eigenkapital zahlen so bleib ich zumindest auch noch ein bisschen liquide. Als Beamter hab ich auf jedenfall schon mal den Vorteil das ich eine relativ niedrige Versteuerung habe.
Es gilt ohnehin: Liquidität ist noch wichtiger als Rentabilität. Insofern ein guter Plan.
 
D

Deliverer

Was mir noch nicht beantwortet scheint: Warum willst Du denn eine Wohnung kaufen? Welche Vorteile versprichst Du dir davon?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
07.09.2016Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus Beiträge: 132
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
10.08.2016Einschätzung Finanzierung ETW in Düsseldorf- Danke! Beiträge: 14
23.08.2013Finanzierung Bestandsimmobilie - Achtung Anfänger ;-) Beiträge: 13
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
03.12.2021Finanzierung Eigentumswohnung Volltilger oder nicht? Beiträge: 29
17.04.2023100% Finanzierung im höheren Alter machbar? Beiträge: 18
17.05.2017Ablauf Finanzierung und Hausbau Beiträge: 10
06.07.2020Wie/wann Finanzierung abschließen? Beiträge: 18
06.01.2016Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? Beiträge: 23
21.12.2020Haus-Finanzierung 520k mit 200 Eigenkapital und Einkommen 4,5 netto machbar? Beiträge: 17
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
29.06.2022Grundstückskauf / Finanzierung in aktueller Situation - ja / nein? Beiträge: 54
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56
11.07.2014Finanzierung / Nachversteuerung Wohn-Riester Beiträge: 10
03.08.2020Hauskauf/ Finanzierung evtl. machbar? Beiträge: 50
21.06.2022Sondertilgung, sparen oder Konsum? Beiträge: 369
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
10.07.2013Was haltet ihr von der Finanzierung? + hab ein Riesen Problem Beiträge: 12
23.09.2021Kauf selbst bewohnte ETW - Ablauf Finanzierung Beiträge: 12
29.12.2022Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken? Beiträge: 94

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben