Vor 2 Jahren gebaut, nun zusätzlich Eigentumswohnung

5,00 Stern(e) 5 Votes
R

Rollo83

Guten Morgen Zusammen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren neu gebaut. Kurze Daten zu der Finanzierung.
Eigenkapital 180.000€
Kredit 200.000€ auf 10 Jahre Zins 2,09 -- Rate 675€ -- Restschuld nach 10 Jahren 156.000€
Bausparer 50.000€ wird nach 10 Jahren zuteilungsreif und muss dann mit 1,5% verzinst werden
Der deckt also 100.000€ von den 156.000€
Monatliche Sondertilgung Haus 250€ (letzten Monat auf 325€ erhöht).
Also bleiben da in 10 Jahren irgendwo um die 30.000€ über die man neu verhandeln müsste.
Sonstige Sparrate für irgendwas 450€
Bin Beamter im gehobene Dienst.
Das läuft auch alles sehr solide, ich lebe auch noch ganz passabel, aber darum geht's auch nicht.

Idee ist jetzt eine Eigentumswohnung zu kaufen/finanzieren. Preis wäre unverhandelt und mit TG Stellplatz für 64m² DG Wohnung 77.500€ + 12,07% Kaufnebenkosten also grob 87.000€.
Die monatliche Kaltmiete inklusive Stellplatz sind 510€. Die Zahlen klingen für mich erst mal ganz passabel.
Würde wohl ~60.000€ finanzieren und den Rest aus Eigenkapital Mitteln bedienen auf 15-20 Jahre.

1. Macht das überhaupt Sinn oder sollte ich lieber das Haus in Ruhe tilgen in dem ich jetzt wohne ohne mir noch was ans Bein zu binden.
2. Bei welchen Zinsen landet man denn da so bei 15-20 Jahren im Moment.

Das Ganze ist erst mal so eine Idee und ein bisschen Input egal ob positiv oder negativ wäre ganz schön.
 
tomtom79

tomtom79

Suche mal nach dem Beitrag von R.Hotzenplotz! Ähnlicher Gedanke wie du, nur hat er plötzlich kosten in Höhe von ca 8k die jetzt die Rendite mindern.

Aber es kann gut gehen, muss aber nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Klingt alles plausibel...ich weiß nur nicht wie der Wohnungsmarkt in DUS aussieht, aber so rein vom Bauch her würde ich das machen.
 
R

Rollo83