Vollflächige Vliesbewässerung für Rollrasen

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Schorsch_baut

Ich kenne nur Wasserspeichervlies, was sich nach einigen Jahren zersetzt, wenn alles gut angewachsen ist.
 
B

Baufrau95

Mich wundert das. Bei den meisten Nachbarn sind hier im Sommer reihenweise die Gärten vertrocknet, weil keiner mit dem bewässern hinterherkam, obwohl Trockenrasenmischungen verwendet wurden. Teilweise Rollrasen, teilweise eingesähter Rasen
Ich habe mit ein paar Leuten in der Nachbarschaft gesprochen, die bewässern mind. 3x Pro Woche in den heißen Sommermonaten, wenn es nicht regnet.
Gerade wegen der Wasserersparnis wird ja über eine Kapillarbewässerung nachgedacht
 
S

Schorsch_baut

Und Du würdest die dauerhafte Variante verlegen wollen? Die Varianten die sich abbauen, müssten dann ja entweder alle paar Jahre erneuert werden oder Du hast "dauerhaftes" Material im Boden. Und ich setze dauerhaft in Anführungszeichen, da kein synthetisches Material wirklich dauerhaft ist, sondern sich irgendwann auch zersetzt und dann als Sondermüll im Boden liegt. Polypropylen (PP) ist da ein echter Kandidat für Mikroplastik.
Wie wäre es denn, von den 400 qm einen Teil als Wiese anzulegen? Wenn Du schreibst, dass Ihr sandigen Boden habt, ist das eine gute Grundlage für eine schöne Magerweise. Die Wiese braucht man nur zwei Mal im Jahr mähen. Einen kleineren Teil kann man dann ja als bewässertes Golfgrün anlegen, für das auch die Zisterne reicht.
Und falls es wirklich nur satt grün sein soll ohne Pflegeaufwand, dann würde ich mal über Kunstrasen nachdenken.
 
B

Baufrau95

Und Du würdest die dauerhafte Variante verlegen wollen? Die Varianten die sich abbauen, müssten dann ja entweder alle paar Jahre erneuert werden oder Du hast "dauerhaftes" Material im Boden. Und ich setze dauerhaft in Anführungszeichen, da kein synthetisches Material wirklich dauerhaft ist, sondern sich irgendwann auch zersetzt und dann als Sondermüll im Boden liegt. Polypropylen (PP) ist da ein echter Kandidat für Mikroplastik.
Wie wäre es denn, von den 400 qm einen Teil als Wiese anzulegen? Wenn Du schreibst, dass Ihr sandigen Boden habt, ist das eine gute Grundlage für eine schöne Magerweise. Die Wiese braucht man nur zwei Mal im Jahr mähen. Einen kleineren Teil kann man dann ja als bewässertes Golfgrün anlegen, für das auch die Zisterne reicht.
Und falls es wirklich nur satt grün sein soll ohne Pflegeaufwand, dann würde ich mal über Kunstrasen nachdenken.
Genau, die als dauerhafte beworbene wäre aus meiner Sicht das einzig sinnvolle.

Das Thema ist, dass wir circa 1000qm Grundstück haben. Der hintere Teil davon ist schon als "Streuobstwiese/Bienenwiese" geplant.
Vorne hätte ich schon gerne richtigen Rasen an/um die Terrasse und der sollte dann auch möglichst hübsch sein :)
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben