Verlegung der Rohre für Elektrokabel auf dem Rohboden (Estrich mit Fussbodenheizung)

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verlegung der Rohre für Elektrokabel auf dem Rohboden (Estrich mit Fussbodenheizung)
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaGoodness

Die Frage "ob" die Kabel wirklich jemals ausgetauscht werden, lasse ich jetzt mal stehen, da ich das auch nicht denke.
Aber ist es wirklich so ungewöhnlich, dass die Elektrokabel In Rohren verlegt werden?
Bei uns liegen alle Kabel auf dem Boden in Rohren bis zur Wand. Erst die Wand hoch gibt es dann kein Rohr mehr.
Ich weiß auch noch, dass ich unseren Elektriker damals gefragt habe, warum nur auf dem Boden und er meinte, dass auf dem Boden "Standard" wäre, da man aufgrund des Estrichs und der Fußbodenheizung darin, nicht mehr so gut an die Kabel rankommt. An die Wand käme man leichter ran. Könnte man zwar auch machen, wäre aber nicht notwendig.
Ich weiß auch definitiv, dass bei meinem Bruder und bei einem Freund die Kabel auf dem Boden ebenso in Rohren verlegt sind. (Nein, nicht der selbe Elektriker)
Daher wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass das "normal" ist.

Zuletzt aktualisiert 30.10.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 824 Themen mit insgesamt 13553 Beiträgen
Oben