Veränderte Steuern bei Hausbau?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hallo! Ich kenn mich nicht wirklich aus, mit dem Bauen von Häusern. -Jetzt hab ich eine große Frage: Wenn man ein eigenes Haus baut, ändert sich da von den Steuern her irgendetwas im Gegensatz zu einer Mietwohnung? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie gesagt ich hab keine Ahnung.
 
L

Lily

Guest
Hi,
wenn du das Haus nur für dich und deine Familie nutzt dann ändert sich überhaupt nichts für dich. Das wäre nur so wenn du einen Teil oder das ganze Haus vermietest oder gewerblich nutzen würdest. Leider kann man seine Schulden nicht von der Steuer absetzten, das wäre toll, dann müssten viele keine Steuern mehr zahlen !
 
L

Lily

Guest
Hallo,
leider ändert sich an der Steuerlast überhaupt nichts im Gegenteil, es kommen noch ein paar Steuern dazu. Du musst vier mal im Jahr Grundsteuer zahlen und das nur dafür dass du ein Haus hast mit ein bisschen Rasen drum herum. Mich würde mal interessieren wie man so eine Steuer begründet !!!
 
L

Lily

Guest
es wäre sehr schön wenn man die Zinsen für das Haus von der Steuer absetzen könnte oder wenigstens eine Abschreibung hätte. Aber wenn man selber drin wohnt dann geht das nicht. Nur wenn man einen Teil vermietet dann kann man was machen, aber sonst nicht !!
 
L

Lily

Guest
es wäre eine gute Idee wenn man das durchsetzen könnte dass man die Kosten für das Haus bei der Steuer abziehen könnte. Dann müsste ich sehr lange keine Steuern mehr zahlen. Aber bis das mal kommt habe ich mein Haus sicher schon abbezahlt.
 
M

makler01

Hallo Rohbau! Ja, es ändert sich etwas an den Steuern für dich, wenn du Haus baust. Du musst Grundsteuer zahlen, das muss man ja bei einer Wohnung nicht. Du solltest das in deinen Finanzplan aufnehmen, denn ich glaub dass das sogar 4x im Jahr zu zahlen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben