Grundsteuer für drei Grundstücke

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Georgie

Hallo liebe Forengemeinde,

ich stelle mir gerade die Frage wie die Grundsteuer berechnet wird, wenn ich Besitzer von drei zusammenhängenden Grundstücken wäre?!

Hintergrund:
Ich könnte einen günstigen Bauplatz erwerben, der allerdings nur 350qm groß ist.
An diesen Bauplatz grenzen ober- und unterhalb zwei Wiesengrundstücke an, die ich dazu erwerben möchte, um dann zusammen ca. 1000qm zu haben.

Muss dann für alle drei Flurstücke die Grundsteuer gezahlt werden, oder wird dass zusammengelegt?
 
O

Obstlerbaum

Wer ein Grundstück besitzt, bezahlt die Grundsteuer. Aber vielleicht formuliert Du die Frage erstmal klarer...?
 
G

Georgie

OK,
wenn ich drei nebeneinanderliegende Flurstücke besitze zahle ich auch dreimal die Grundsteuer ?
Bei einem Hebesatz hier von 460% würde ich für jedes Grundstück ca. 500 EUR zahlen müssen. Also zusammen ca. 1500EUR. Ist dass so richtig ?
Oder gibt es eine bessere (für mich günstigere) Lösung ?
 
G

Georgie

Ist es denn möglich nach dem Erwerb der drei Flurstücke diese zusammen zu legen, zu einem großen Grundstück?
 
O

Obstlerbaum

Kann Dir nur das Amt beantworten. Ein Baugrundstück und zwei Obstwiesen in ein großes Baugrundstück zu verwandeln, wird aber nicht ohne weiteres möglich sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben