Laufende Nebenkosten vor allem Grundsteuer

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

AnNaHF79

Hallo,

im Vorfeld zur Klärung der Finanzierung etc. befassen wir uns gerade mit den später, nach erfolgtem Hausbau, auf uns zu kommenden lfd. Baunebenkosten. Soweit wenig Überraschungen (Heizkosten, Wasser/Abwasser, Müll, Straßenreinigung, Schornsteinfeger, Versicherungen, etc.) - bei der Grundsteuer sind wir jedoch gerade extrem erschrocken... wir hoffen uns zu verrechnen sonst können wir das Projekt begraben.

Grundstücksgröße: 950qm
Bodenrichtwert laut Gemeinde: ca. 300 EUR/qm
Geplante Größe des Einfamilienhauses: ca. 200qm Wohnfläche

Hebesatz B der Gemeinde: 520 vH

Wenn ich das naiv durchrechne komme ich auf einen Einheitswert (Bodenwert zzgl. Gebäudeertragswert) von fast 720.000 EUR und damit auf eine Grundsteuer von knapp 10.000 EUR p.a. - kann das sein?
Wir haben bislang mit ca. 1.000 EUR p.a. gerechnet, nicht jedoch mit 10.000 EUR p.a.

Danke.
 
T

toxicmolotof

Ich weiß ja nicht was du da gerechnet hast, aber 10.000 Euro ist sicherlich falsch.

Du kennst die Bemessungsgrundlage ja nicht bzw. hast was falsches angenommen.
 
C

Caspar2020

Keine Panik

Was wäre denn Haus und wert 1935 wert gewesen? dann kommst du der Wahrheit deutlich näher.

Schlussendlich muss man aber abwarten bis der Bescheid kommt
 
A

AnNaHF79

Heidenei; nun hab ich den entsprechenden Passus auch gefunden; es geht gar nicht um den Wert stand heute; es geht um den Wert stand annodazumal ;)

Dann dürfte das ganze schon *deutlich* entspannter aussehen... dann gehen wir mal eher von 50 EUR/mtl. aus.

Mal schauen ob das FInanzamt vllt. sogar ne Orientierung geben kann...

Danke.
 
U

Username_wahl

Ich hänge mich hier mal dran. Wir wohnen seit 1 Jahr im neuen Haus und haben immer noch keine Grundsteuer- oder Abwasserrechnung bekommen. Ist das normal?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben