Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Mein Backofen entlüftet zwar auch nach vorn, trotzdem muss dahinter für ausreichende Belüftung gesorgt werden. Überprüfe die Angaben deines Geräteherstellers.
 
H

Herr rossi

Hallo zusammen,
wenn eine Seite des Schrankes frei steht,also nicht zu einer Wand oder Hängeschrank,kannst du die Lüftung auch seitlich mit einem Gitter vornehmen.Es sollte sich dann im oberen Drittel der Schrankseite befinden. Hab ich auch schon gemacht,habe dann als Gitterersatz ein Edelstahllochblech oder Alulochblech (evtl.lackiert).Dabei kann man mit der Länge auch variieren.

Gruss Herr Rossi
 
Z

zetterberg

Mein Backofen entlüftet zwar auch nach vorn, trotzdem muss dahinter für ausreichende Belüftung gesorgt werden. Überprüfe die Angaben deines Geräteherstellers.
Dabei geht es um das "Ansaugen" der Kaltluft, nicht um die Ableitung der Warmluft, klar muss dahinter ausreichend Luft sein.
Die meisten Küchenhersteller packen deshalb die Backöfen auf Winkeleisen oder zumindest verkürzte oder ausgesparte Böden.
Bei der Lüftung gibt es verschiedene Systeme, die einen saugen ihre Frischluft unter der Backmuffe an, sieht man wenn man die Tür aufmacht und da unten reinschaut, andere zwischen Korpussseitenwand und und dem Bleich vom Ofen, da sind dann Abstandshalter (Spacer) hinter dem Blech in den Schraublöchern.
Spontan fällt mir jetzt kein Hersteller ein der noch zwingend über die Sockelleiste mit Lüftungsgitter arbeitet.
Bei Zweikanallüftung wird die Kaltluft durch die Ofentür oberhalb des Garraums nach hinten geleitet und in einem zweiten drüber (Zweikanal) dann wieder nach vorn zwischen Tür und Bedienblende rausgeblasen. Aber auch das System braucht dahinter Platz und Luft.
 
Z

zetterberg

@Tux,

dann ist das bei deinem Ofen lt. Montageanleitung so gefordert, und MUSS auch eingehalten werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben