Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Wanderdüne

Für einen ersten Entwurf schon ganz gut.

Das EG ist prinzipiell schön zoniert, allerdings ist der Bereich
- Essen dem Bereich Wohnen sehr nah. So wird die Wahl der Sitzmöbel im Wohnbereich eingeschränkt. Die Wandscheibe nach Westen ist für Essen und die Sichtachsen auch störend, ebenso die Sitzposition im Durchgangsbereich zur Küche.
- Wohnen ist sehr weit von der Fensterfläche entfernt, wodurch der Bezug nach außen nur schwer herzustellen ist. Ein weiteres Fenster nach Süden sollte trotz des Abstandes zusammen mit lockerer, heller Bepflanzung eingeplant werden.

Das OG ist etwas inkonsequent. Ein separater Elternbereich ist gut, dann aber bitte auch ein separates Kinderbad. Das Bad im EG liegt aber hinter dem Eingangsbereich im öffentlichen Bereich und dient auch eventuellen Gästen, für Kinder unschön. Und ein Bad mit 2 Türen ist immer Notlösung.
Der Platz im OG ist auch etwas knapp. Die Ankleide ist mit 1,6 m abzgl. Putz, Schiebetür und Schränken nur ein schrankraum, bequemes Anziehen braucht mehr Platz. Das Bad ist mit einer Breite von 2,3 m deutlich zu schmal. Als Durchgangs- und Bewegungsbreite bleiben bei kompakten Elementen gut 70 cm, bitte nicht in einem Neubau.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

WD
 
Y

ypg

Hallo,
ich mag den Entwurf an sich. Dennoch empfinde ich den Essbereich als störend für den Zugang zum Wohnbereich als zu eng.
Für den Essbereich gibt es eigentlich keinen Platz. Dafür müsste mehr Platz sein.
Im OG mag ich den indirekten Zugang zum Schlafzimmer nicht, aber das ist Geschmackssache.
Ausserdem kann ich mir die Außenansicht des Rechtecks/Kubus als zu statisch "ersehen". Eine Verschiebung von Bauteilen (hier vlt nor/südl.) kann optisch aufwerten.
 
M

mauth

Hallo Wanderdüne,

danke für deine Hinweise:
- die Nähe von Ess- und Wohnbereich haben wir jetzt auch in unserer Wohnung. Wir empfinden das nicht als störend und einschränkend.
- die Fenster im Erdgeschoss werden wir sicher nochmal überdenken

- das OG ist für uns so ausreichend. Wir haben uns bewusst gegen ein Kinderbad entschieden. (Was passiert damit, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Dann hätten wir drei Bäder) Das ist aber natürlich alles auch eine Frage des Geschmacks und fast schon eine philosophische Frage ;)... Die Ankleide als Schrankraum reicht uns eigentlich so, den Hinweis mit der Badbreite werden wir aufgreifen, es noch ein paar Zentimeter breiter machen. (Unser jetziges Bad ist 2,4 m breit, ähnliche Anordnung wie im Grundriss. Es bietet ausreichend Platz.)

Vielen Dank für die Einschätzungen
VG
 
M

mauth

Hallo ypg,
der indirekter Zugang ist etwas was uns gefällt. (Wie du schon geschrieben hast: Geschmackssache ;) )
Über den Wohn-/Essbereich werden wir uns sicher nochmal Gedanken machen.

Bzgl. deiner Bedenken zur Außenansicht: Sicher wirkt der Kubus erst einmal sehr starr. Eine Verschiebung der Bauteile würde ich aus Kostengründen nicht machen. Allerdings gibt es andere Möglichkeiten, wie man die Fassade auflockern kann. Wir haben uns da schon einiges angeschaut. Zum einen kann man mit der Farbgebung etwas machen, andererseits z.B. auch die Fenster nach außen rahmen,... Da wird uns sicher noch etwas einfallen. :) Aber danke für den Hinweis, so was geht schnell unter.

VG
 
Jaydee

Jaydee

Unser Bad ist 2,44 m breit und mit insgesamt 8,85 qm recht kompakt. Allerdings passt in unser Bad eine 120x90 Dusche und eine 80x1,80 Badewanne rein. Wenn die Sanitärobjekte gut positioniert sind, ist das überhaupt nicht zu eng.

Aussagen wie "sowas kann man doch nicht in einem Neubau machen" finde ich zu pauschal. Manchmal geht es nicht anders ohne das Haus zu vergrößern.

Ich finde den Grundriss gelungen, wobei mir der Hauswirtschaftsraum auch etwas klein vorkommt. Wir haben 12,5 qm und da passt gerade so alles rein. Dafür finde ich das Büro/Gäste Zimmer zu groß. Das ist ja größer als die Kinderzimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
02.06.2020Entwurf Grundriss EG/OG sowie L-Vordach - Tipps Beiträge: 17
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
13.08.2022Wohnbereich falsch konzipiert Änderungsideen? Beiträge: 53
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
29.03.20232, oder 3-fach Verglasung im Neubau - 3-fach angeblich unnütze Ausgabe Beiträge: 20
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben