Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wanderdüne

Meine Aussage bezog sich auch nur darauf, dass angeblich 2,40 m zu eng sind. Was sie - meiner Meinung nach - eben nicht sind.
Fast richtig zitiert, aber nicht 2,4 m, sondern 2,3 m, und Rohbaumaß. Und wer traut sich eigentlich, ein WC zeichnerisch so eng gegenüber der (gemauerten?) Dusche als Schleuse am Eingang zu setzen?

Ihr klammert Euch m. E. auch zu sehr an den Entwurf und die Außenform des Gebäudes, dazu gibt es aber noch zu viele planerische Baustellen.

WD
 
B

Bauexperte

Hallo,

Zunächst einmal, die Sprache des I-Net ist das "Du" ;-)

Uns schwebt ein einschaliges 36,5er Mauerwerk vor ohne WDVS, kein Keller, Flachdach, Gas-Brennwerttechnik mit solarer Unterstützung, Fußbodenheizung, Sanitärstandard einfach bis mittel, Elektroausstattung ebenfalls einfach bis mittel, Fenster planen wir erst einmal 3-fach Verglasung mit Kunststoffrahmen.
da Sie hier einen guten Ruf haben, was Kostenschätzungen betrifft, wollte ich bitten, ob Sie einen kurzen Blick auf unseren Entwurf werfen können und den ganz grob einschätzen können. Gebaut wird in Sachsen, Erzgebirgskreis...
Ich versuche es ...

Einfamilienhaus, als Kfw 70-Effizienzhaus: ca. TEUR 215
Kellerersatzraum: ca. TEUR 17/18 (ungedämmt)
Carport/Eingangsüberdachung 6.00 m x 6,00 m: (muß ich raten, da mir kein Maß vorliegt) ca. TEUR 9/10
Baunebenkosten: TEUR 35
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

Ein ca.-Investment ohne Grundstück: TEUR 318 plus Sonderwünschen wie bspw. bodentiefe Duschen oder Schiebetüren etc.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben