Unser Finanzierungsangebot

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Unser Finanzierungsangebot
>> Zum 1. Beitrag <<

305er

305er

Hi an alle...also danke erst mal für die vielen Tipps und Meinungen.

Ich hab von Finanzierung ja gar kein Plan eigentlich. Hab zwar 2 Berufe gelernt, aber keiner von beiden hat auch nur ansatzweiße was mit kaufmännisch zu tun

Wenn ich jetzt zum Finanzberater noch mal geh, was genau soll er mir eurer Meinung nach ausrechnen?
Das mit dem Bausparvertrag soll ich ja scheinbar lassen. Hab zwar nicht so ganz verstanden warum der so schlecht ist, aber egal.

20 Jahre fest. Und da nach 11 Jahren ne höhere Rate oder hab ich das falsch verstanden.
Oder einfach nur 20 Jahre fest und danach schauen was Restschuld ist und was die Zinsen in 20 Jahren sagen?

Und bei der KFW? 10 Jahre mit 0,75% oder 20 Jahre mit 1.4%
 
R

Rollo83

Also ich persönlich würde den Bausparvertrag nicht direkt ausschließen, liegt vielleicht auch daran das ich meine Finanzierung zum teil mit Bausparvertrag mache.

Ich zahle 10 Jahre lange 50.000€ in den Bausparvertrag ein und bekomme in 10 Jahren 50.000€ für 1,5% Zinsen.
Die Restschuld meine Kredits werden in 10 Jahren minimal den Betrag vom Bausparvertrag übersteigen, bzw. bei kleinen Sondertilgungen wird der Betrag Bausparvertrag deckungsgleich mit der Restschuld vom Kredit sein. Dann tilgt man halt die 50.000€ vom Bausparvertrag zu 1,5% in 6 Jahren zurück und dann ist die Geschichte gegessen.

Ich find am Bausparvertrag interessant das man (zumindest bei meiner Bank) sehr flexibel ist. Ich hab im ersten Jahr schon 2 mal die monatliche "Sparsummer" ohne Probleme erhöht und eine Sondertilgung geleistet. Die "Sparsumme" könnte ich quasi monatlich ändern und auch einen bis mehrere Monate einfach gar nicht zahlen. Gut, dann muss man natürlich darauf achten das der Bausparvertrag nach 10 Jahren zuteilungsreif wird sonst wäre das suboptimal.

Für mich kann ich zusammenfassend sagen, Bausparvertrag ist nicht schlecht und recht flexibel. Meiner ist allerdings auch sehr klein mit 50.000€ und mach "nur" 1/4 der zu finanzierenden Summe aus.
 
305er

305er

z.B. Konditionen des Bausparvertrages
Naja, ich habe alles genannt was der Typ mir mitgegeben hat. Mehr Daten hab ich nicht.

Aber wenn man die Sparsumme zusammenrechnet, kommt mehr als 80k raus, heißt der Rest ist wohl Gebühr und sowas.

Im übrigen, auf meine Zinsen bin auch nicht ich gekommen, sondern das hat mir der Finanzierer so gesagt. Und auf dem einen Zettel vom Bausparvertrag stehen ganz am Schluss Die Zinsen.
Scheint also alles zu stimmen (bis auf die fehlende KfW Zinsen)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben