Unser Angebot zur Finanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unser Angebot zur Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hagiman2000

Wohnriester habe ich mir 10 mal erklären lassen (habe schon eine Riester Rente die ich zur Finanzierung nutzen wollten) und habe es immer noch nicht verstanden. Minimal 3000€ abholen oder minimal 3000€ drinnen lassen, das abgeholte Geld wird mit 2% Verzinst und zum Renteneintritt muss ich dann auf die fiktive Rente Steuern zahlen usw. und so fort. Transparent und einfach sieht anders aus.

Wir haben fast das gleiche Einkommen und fast die gleiche Summe als Darlehen. Wir haben nur ein Darlehen mit eine Sollzinsbindung von 15 Jahren. In der Tat nicht so lange abgesichert wie Ihr, aber dafür ein Darlehen bei einer Bank. Die Rate ist auch gut 200€ geringer was auf 15 Jahre 36000€ Sondertilgen können (durch den Zinses Zins Effekt ist es noch mehr).

Wir haben auch über Bausparer nach gedacht, aber bei den aktuell so niedrigen Zinsen...... ich weiß nicht. Uns wurden auch Angebote mit 4-5 Bausteinen gemacht, aber das ist nicht so unser Ding. Selbst Annuitätendarlehen + KFW Darlehen war uns zu nervig. KfW macht auch gar keinen Sinn mehr. Schaut mal was die Banken für 50.000€ mit einer Zinsbindung von 10 Jahren verlangen, dass sind die gleichen 1,51% die auch die Banken nehmen. Warum dann noch die KfW verwenden?

Wir müssen jetzt nur mit einer Bank sprechen, müssen nur auf eine Laufzeit achten und nur einmal Refinanzieren. Zudem kommt anders als bei Wohnriester zum Renteneintritt keine Steuerüberraschung.

Ich habe mir einen guten Rat gemerkt der auf Finanzierungen / Kredite und Versicherungen zutrifft: "Unterschreibe nie etwas das du nicht verstehst!". Bei den Finanzierungen mit den 4-5 Bausteinen oder Wohnriester war das der Fall. Das muss natürlich nicht für jeden zutreffen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben