Unbeheizten Dachboden dämmen - Elektroinstallationen

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unbeheizten Dachboden dämmen - Elektroinstallationen
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Der wichtigste Hinweis ist eigentlich, dass du eine Luftdichte Anbindung zwischen den zwei Dampfbremsen brauchst. Dagegen sind Tacker und Nageln das geringste Problem.
 
blackm88

blackm88

Was mich bei der Frage und Diskussion wundert ist, dass der Dachboden ungedämmt ist aber eine Wärmeschutzverglasung hat. Ihr baut neu? Was sagt euer Energieberater? Bei uns ist die KfW Berechnung auf die Gebäudehülle gemacht worden, also inkl Dachboden/-spitz. Das Kehlgebälk ist zwar ausgedämmt, aber dies müsste nicht mal sein. Bei uns ist das komplette Dach, bis an den letzten Ziegel gedämmt und innerhalb der Dampfsperre...
Die Leitungen kann man (auch bei euch) bestimmt auf den Dachboden legen. Wichtig dabei ist eine gute, vollständige und fachgerechte Abdichtung im Bereich der Dampfbremse/-Sperre.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Dachboden ist nicht als Wohnraum vorgesehen, sonst müsste er auch ne Heizung haben = teurer
daher auch nicht gedämmt

fester sind dreifach einfach nur so weil alles andere auch dreifach ist, schadet zumindest nicht oder?

und den Dachboden möchte ich dämmen, damit man sich dort auch mal aufhalten kann, hatte selbst früher dort z.B. meine LEGO-Rummelecke und habe im Winter nicht gefroren weil trotz Neubau damals nachträglich gedämmt wurde



in summe habe nun folgendes mitgenommen:

- 100% dichtigkeit nicht nötig, aber annähernd
- also mal ein Kabel durch die Folie oder tackernadeln sind weniger das Problem
- der "ballon-Effekt" (warme überdruck Luft findet das eine Loch in der Dampfbremse und dort kondensiert dann die Feuchtigkeit) ist zu vernachlässigen bei kleineren löchern
- die dampfebene muss auch auf Bodenhöhe (des Spitzbodens) in der waagerechten arbeiten/ dicht sein, sprich mit der unteren dampfebene abgeschlossen werden, damit keine Feuchtigkeit waagerecht durch die OSB Platten nach außen außerhalb der oberen Dampfschicht gelangt
- die Dämmung unter den OSB Platten (vom Spitzboden aus nach unten nicht durch eine Dampffolie geschützt) wird nicht durch Feuchtigkeit angegriffen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben