Umfrage Satteldach Kniestockhöhe

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Umfrage Satteldach Kniestockhöhe
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Zum Auflockern dieser "Fensterscheide" gibt es Fensteranordnungen, sowohl ein bodentiefes Kniestockfenster, als auch ein Dachfenster kombinieren. Eine Linie bleibt dann natürlich, die Fensterbank fällt weg.
Die zwittrigen Knick-Fenster waren in den frühen 80er Jahren eine so kurzlebige Modeerscheinung, daß sie noch nicht einmal ihre Taufe erlebt haben und ein namenloses Phänomen geblieben sind. Sogar die 45°-Ecken in Grundrissen haben sich erheblich länger gehalten. Als Fensterfabrikant war ich einbaugewährleistungstechnisch heilfroh, erst in die Branche gekommen zu sein, als diese kurze Mode längst vorbei war. Wir haben obwohl wir auch dachfensterstark waren, Objekte mit diesen Zwittern nie als Modernisierungskunden akquiriert.
Die Optik des Raumes kann auch durch ein Abkoffern z.B. Stauraum oder Einbaumöbeln beeinflusst werden.
Einbaumöbel sind gut, aber klassische Abseiten dämmtechnisch ich sachma "nicht schön". Deswegen rate ich zum äußerst sparsamen Umgang mit Hintereinanderschaltungen von Drempel und Kniestock, maximal im Bereich von WC und Dusche (soweit das Bad nicht in einem Zwerchhaus stattfindet).
In einigen Bebauungsplänen ist es möglich einen Raum durch Gauben zu erweitern. Da kommt es dann auf die beschriebenen Längen- und Breitenverhältnisse an.
Vorschriften bis zur Blutgrätsche ausreizenden Zeitgenossen sei Dank, steuern die meisten Gemeinden inzwischen mit so scharfen Ausnahmen gegen, daß oftmals tatsächlich nur noch echte Gauben statt wenigstens auch Zwerchgauben möglich sind. Bei Kniestock-Dachstühlen sind echte Gauben allerdings "der Tod auf dem Eimer" wie es einer meiner Lehrmeister genannt hätte.
 
Y

ypg

aber klassische Abseiten dämmtechnisch ich sachma "nicht schön".
Die Abseiten im Elternhaus gab es „in gedämmt“. Ist das nicht klassisch?
Was ist daran nicht schön?
Deswegen rate ich zum äußerst sparsamen Umgang mit Hintereinanderschaltungen von Drempel und Kniestock, maximal im Bereich von WC und Dusche (soweit das Bad nicht in einem Zwerchhaus stattfindet).
Wenn man es richtig ausführt, gibt es keinen Grund, es nicht zu machen.
 
11ant

11ant

Wenn man es richtig ausführt, gibt es keinen Grund, es nicht zu machen.
Hohlräume sind zu vermeiden bauphysikalisch eigentlich immer ein Gewinn:
Die Abseiten im Elternhaus gab es „in gedämmt“. Ist das nicht klassisch?
Was ist daran nicht schön?
Klassisch baute man ohne Kniestock mit Abseiten hinter den Drempeln. Gedämmt hat man die Drempelwände nachträglich (oder in einer Übergangsphase zwischen der Drempel- und der Kniestock-Ära auch schon beim Bau). Nach heutigen Dämmstandards folgte die Umgrenzung der "Thermischen Hülle" dann nur bis zum Drempel herunter den Sparren, legte sich dann an die Drempelwände an und lief dann am Boden der Abseiten (also auf der Geschossdecke) weiter. Drei "Flußabschnitte" einer Dämmung - das ist technisch "nicht schön" und m.E. noch vor dem Raumgewinn ein wesentlicher Grund für den Trend, den Drempel durch den Kniestock zu ersetzen.
 
D

Deadree

Das wäre ein 2-Geschosser.
Leider, das betrifft Dich wahrscheinlich, werden die Grundstücke immer kleiner, sodass die Grundflächenzahl den Bauherren so einschränkt, dass die Dachschrägen nicht durch Grundfläche kompensiert werden können. Somit muss man schon mit seinem Kniestock in die Höhe, um die erforderlichen Qm zu erreichen, und wenn es auch nur durch reeller Kopfhöhenfreiheit machbar ist.
Wir haben ehrlich gesagt garkein so kleines Grundstück (700 qm) und 180 qm reine Wohnfläche + zusätzliche Abstellfläche.
Uns gefällt einfach die großzügige Optik.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben