Türen: lichte Höhe

D

daytona

Hallo zusammen,
wir überlegen gerade welche min. Öffnugnsmaße für Innen- als auch Außentüren gelten sollten. Speziell bei der Höhe sind wir etwas unsicher. Wir sind beide recht groß 1,88m und ein Kollege gab mir die Empfehlung lieber etwas mehr zu nehmen.
Unser GU hat als lichtes Höhe 1,98m. Findet ihr das zu wenig auch wegen der Optik? Welche Erfahrungen habt ihr mit Höhen/Breiten?
 
Koempy

Koempy

Bei Innentüren sollte man das Standardmaß einhalten. Alles andere führt irgendwann zu Problemen.
198 cm oder 210 cm das sind die Maße zwischen denen ihr euch entscheiden solltet. Bei 210 hohen Türen, sollten die Decken aber auch höher sein.
Ich bin 194 cm groß und 198 cm hohe Türen reichen vollkommen aus.
Warum ihr beim Standard bleiben solltet? Weil es sonst sehr schnell sehr teuer wird.

Bei einer Haustür kann die Lichte Höhe gerne eine andere sein, da die in der Regel sowieso auf Maß angefertigt wird.
Aber da wird in der Regel 210 cm genommen.
 
Koempy

Koempy

Breite find ich 85 cm immer sehr angenehm. Wenn es schmaler wird, finde ich es ziemlich unbehaglich.
Wenn ihr entsprechende Raumhöhe habt, spricht nichts gegen 2,10 hohe Türen. Aber ich würde eher die normale größe von 198 cm verbauen :)
 
D

DaLinux

Wir haben uns überall für 1,01 x 2,10 entschieden und ich freue mich schon auf die großen Türen. Ist ein komplett anderes Gefühl. Der Preis ist auch nicht sonderlich viel mehr.
 
S

Sebastian79

Würde im Minimum immer 2,10er nehmen - 2,00er wirken doch arg klein. Gerade, weil die Deckenhöhen doch wieder stärker zulegen.

Im EG haben wir 2,30m als Türhöhe gewählt, Rest 2,10er - wir sind keine Riesen, aber es sieht optisch schöner aus. Im Preis tut sich zwischen 2,00 und 2,10 doch fast nichts...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben