Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

Ist das denn in den modernen Häusern noch so? Ich lese immer, dass man mit Fußbodenheizung alle Räume gleich temperiert. Aber auch den Keller?
Kommt darauf an, wie es geplant ist. Wenn Du für die Wohnräume die Heizung auf 22 Grad planen lässt (Standard 20 Grad als 08/15 für überall halte ich für zu niedrig), wird bestimmt der (in der thermischen Hülle liegende) Keller bestimmt nicht so hoch beheizt werden. Dort vielleicht auf 18 (?) Grad. Insofern merkt man es schon. Auch wenn es im Haus nicht ziehen sollte, schon gar nicht, dass kalte Luft aus dem Keller massiv hochkommt.
 
W

Würfel*

und zum Keller hin genauso hochgemauert
Das verstehe ich nicht ganz, was meinst du damit? Auf dem Bild ist doch nur die Rückwand "hochgemauert"? Willst du die Kellertreppe schließen und die OG Treppe auf die "Zickzackwand" aufsetzen? Dann könntest du nämlich drüber nachdenken, (nur) die Kellertreppe 1/4 zu wendeln und vom Flur aus zu begehen. Aber ob der geschlossene "Klotz" dann gut aussieht?

Wegen Wärme: Kalte Luft steigt ja nicht nach oben, aber sie kühlt die WZ-Temperatur natürlich trotzdem runter, weil sich die Luft vermischt. Abhilfe könnte hier ein kleiner geheizter Kellerflur schaffen. Die kalten Räume im Keller müssten dann mit Türen verschlossen werden.

Insgesamt würde ich Küche und WZ tauschen. Finde die Küche zu groß und unergonomisch und das WZ zu klein und ungemütlich. sofa mit dem Rücken zum Garten und Blick auf Vorgarten, Treppe und Flur wäre jetzt so gar nicht meins. Aber wenn bitte MIT Tür. Sonst schaust du auch noch auf den (manchmal vielleicht unaufgeräumten) Garderobenbereich und die WC-Tür.
 
S

Snowy36

Was habt ihr denn immer gegen fallrohre im Wohnbereich ? Wir haben das von der OG Dusche im Allraum und es extra einpacken lassen mit irgendeinem Zeug und gut is.
 
Y

ypg

Dann könntest du nämlich drüber nachdenken, (nur) die Kellertreppe 1/4 zu wendeln und vom Flur aus zu begehen.
Über diese Idee, die ja naheliegend ist, bin ich auch gestolpert.
Nur ist ja nicht gewünscht, dass man solche Vorschläge macht. Ganz im Gegenteil ist eine Diskussion nicht mehr gewünscht.
Aber ob der geschlossene "Klotz" dann gut aussieht?
Da wäre Potential der Ausführung. Man will ja Eye-Catcher
 
E

Elias_dee

Zum Thema Wohnzimmer und Küche: unsere Architektin hat Wohnzimmer und Küche tatsächlich auch erst anders gezeichnet - also WZ im Süden und Küche im Norden. Wir haben ihr widersprochen. Warum? Wir sind tatsächlich einfach extrem häufig in der Küche und extrem selten im Wohnzimmer. Im WZ sind wir eigentlich nur zum TV schauen (und das eher selten). Wir halten uns beide viel in der Küche auf (darum auch der Wunsch nach einer großen Küche) und mit Gästen sitzen wir fast ausschließlich am großen Esstisch.

Wir haben in unserer Mietwohnung aktuell übrigens auch ein großes L aus Küche, WZ und Esszimmer und haben das daher über Jahre so "festgestellt"...

Uns gefällt diese Lösung daher so richtig gut und sie ist vielleicht nicht ganz "standard", aber an unser Leben angepasst. Der Blick in den Garten ist uns tatsächlich nur aus der Küche und dem Esszimmer wichtig. Im WZ halten wir uns höchstens mal für 2 Stunden nachts für TV schauen auf... wenn die Rollos ohnehin schon unten sind.

Da wir auch keine Kinder möchten, wird das WZ auch nie eine größere Rolle in unserem Leben spielen, weder für Nachwuchs noch für Besuch.

Das Haus ist eben kein Kataloghaus, sondern an unser Leben angepasst.
 
E

Elias_dee

Nur ist ja nicht gewünscht, dass man solche Vorschläge macht. Ganz im Gegenteil ist eine Diskussion nicht mehr gewünscht.
Oh, da fühlt sich jemand aber auf den Schlips getreten. Nächstes Mal schicke ich dir meinen Grundriss vor Baubeginn zu und lasse ihn von dir abstempeln.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben