Treppenpodest wie tief? wie gestalten?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Treppenpodest wie tief? wie gestalten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Ja, den Flur finden wir immer noch zu schmal. Vielleicht ist unser Ziel nicht richtig rübergekommen: wir möchten die Gesamt-Treppentiefe auf das nötigste reduzieren.

Drum war die Ausgangsfrage ja auch auf die Stufen- und Podesttiefe bezogen. Und nicht, ob unsere Garderobenstellfläche reicht.
 
Y

ypg

Ohne die Exkursion mit dem Windfang hast Du ja dennoch Antworten bekommen.
Ich hab mal gegoogelt und festgestellt, dass ein Podest auch mit 79! Cm auskommt.
Würde ich allerdings nicht machen. Eventuell mal mit 85 durchspielen.
Bei deinen Maßen keinen Abzug von den Stufentiefen bitte.
Eine Podesttreppe ist eine Treppe, die sehr viel Luft in einem Flur bringt und auch sehenswert sein soll. Sie bietet viel Platz, um Möbel zu transportieren, verbraucht allerdings auch viel.

Ich habe auch gelesen, dass die Unfallgefahr erhöht sein soll, da der Gehrythmus unterbrochen wird. Ich würde bei einer bestimmten Hausgröße immer diese Variante vorziehen.
 
S

Sebastian79

Wir haben 112cm an der schmalsten Stelle auf dem Podest - absolut ausreichend, luftig. Ich würde aber sehr ungern weniger haben wollen, denn wir haben beim Umzug und auch jetzt immer wieder gemerkt, wie wichtig Platz auf der Treppe ist.

Unter 100 würde ich nur sehr schwer gehen wollen...
 
M

Maria16

Danke noch an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
Wir werden jetzt erst mal mit einer U-Treppe und einer Gaube weiterplanen, in der Hoffnung die von uns bevorzugte Gaubenform genehmigt zu bekommen...
 
M

Maria16

Ich Kram mal meinen alten Thread raus, im kurz das Ergebnis zu skizzieren.

Letztendlich ist es bei einer U-Treppe geblieben, mit der ich insgesamt sehr zufrieden bin. Mir liegen einfach Podesttreppen nicht so sehr wegen des Richtungswechsels. Der Flur ist ca. 1,5 m breit und wirkt damit sehr großzügig. Ja, im fertigen Zustand habe ich mich gefragt, ob es diese Breite benötigt hat. Aber da ich weniger von meinen Eltern kenne und es spätestens mit Möbeln ZU WENIG finde, bin ich bisher mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Was wir aber in Grundzügen übernommen haben und uns sehr darüber freuen: wir haben die Wand der Toilette um 90 Grad gedreht, so dass es keinen "separaten Raum" für die Garderobe gibt. Die Nische ins Büro ist geblieben und wird noch mit einem großen Schuh-/ Kleiderschrank gefüllt werden. Den Vorschlag, Büro- oder WC-Tür in die Raummitte zu nehmen, haben wir dagegen nicht umgesetzt, sondern wegen unserer Möblierungsvorstellung im Flur (lounchig mit kleiner Couch! ) planlinks belassen. Wirkt bisher im Klo doof, da sehr länglich und ohne Dusche mit viel überschüssigem Platz; mittelfristig soll dort aber ein Einbauschrank rein. Sobald halt Zeit ist für solchen "Kleinkram"...
treppenpodest-wie-tief-wie-gestalten-244232-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben