Traumgrundstück als Schnapper: Verkaufen oder Eigenheim

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Traumgrundstück als Schnapper: Verkaufen oder Eigenheim
>> Zum 1. Beitrag <<

Was würdet Ihr in der beschriebenen Situation mit dem Grundstück machen?

  • Eigenheim

    Stimmen: 6 85,7%
  • Bauen und Vermieten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Verkaufen und über das neue EK freuen

    Stimmen: 1 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
11ant

11ant

a, aber ( ) am besten liest man vorher ne Zeitlang mit und lernt, welche Useräußerung man wie einschätzen muss.
Ja, unbedingt. Und nicht nur Worte lesen, sondern auch Bilder: im Hausbilderthread kann man vergleichen, ob man die Buden so teuer bzw. günstig einschätzen würde, wie sie gekostet haben.

Gerade zu Ausstattungsstandard- bzw. Baukostenfragen kommen hier übrigens viele hilfreiche Beiträge von Leuten, die nur wenige hundert Beiträge geschrieben haben. D.h. die fallen dann nicht dadurch auf, daß man oft von ihnen liest; um so rascher kann man ihre Beitragshistorie durchblättern.

Die wenigstens hier wollen oder können den Nordlys‘schen Standard halten,
Der Nordlys´sche Standard schmeckt hier sonst auch fast nur noch mir, oder vielleicht @winnetou78.
 
H

Hinnione

Wir haben uns erst mal entschieden das Grundstück zu kaufen und zum Sommer nächsten Jahres mit dem Baubeginn zu planen. Zeit für uns tiefer in die Planung zu gehen und zusätzliches Eigenkapital anzusparen.
Das Gespräch mit der Architektin war zielführend. Zielführend weil wir die Unterlagen zum bestehenden EHF zusammen sichten konnten und nun ganz klar fest steht das wir komplett abreissen (Meine Frau brauchte noch etwas Überzeugungsarbeit). Die Dachkonstruktion sowie der Kelleraufbau sind von den gewählten Rohstoffen zu minderwertig, eine Faulgrube im hinteren Bereich würde ebenfalls zusätzliche Kosten verursachen. Das Risiko ist uns einfach zu groß.
Unsere Wünsche liegen nun bei der Architektin, erste Entwürfe und die Baukostenrechnung folgen in den nächsten Wochen. Zielvorgabe für die Architektin: 140m², Hauswirtschaftsraum Dreckschleuse zu Küche, Arbeitszimmer, 3x Schlafzimmer (Kinderzimmer halboffen zum Spitzboden), Ankleide, Entertainment Raum im EG oder als Teilkeller wenn möglich. Das ganze zu 1600€/m² Baukosten netto.

Das Grundstück wird von uns jetzt mit 60.000€ beliehen. 54.000€ brutto Kaufpreis. ca. 6000€ für das erste her richten. Bäume fällen, ausräumen, Wespennest auf dem Dachboden entfernen usw. Wer weiß was da noch so kommt. Damit gehts dann durch den Winter.

Ich Bedanke mich für alle Kommentare und Antworten. Die Entwürfe sowie Baukostenrechnung werde ich bestimmt zur Sichtung hier im Forum posten.

Vielen Dank

Hinni
 
11ant

11ant

Man stellt sein Haus aber nicht auf Gammel.
Gammel - also schlechte Substanz - wage ich ja gerade zu bezweifeln.

Keller spart Kellerersatzraum und ist m.E. immer eine wohlwollende Prüfung wert, wenn schon vorhanden. Abstellraum wo schon alle Hauseinführungen drin sind, und unterirdischen Abriss gespart: das würde ich nicht leichtfertig wegwischen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben