Traumgrundstück als Schnapper: Verkaufen oder Eigenheim

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Traumgrundstück als Schnapper: Verkaufen oder Eigenheim
>> Zum 1. Beitrag <<

Was würdet Ihr in der beschriebenen Situation mit dem Grundstück machen?

  • Eigenheim

    Stimmen: 6 85,7%
  • Bauen und Vermieten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Verkaufen und über das neue EK freuen

    Stimmen: 1 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
H

Hinnione

Variabel finanzieren. Bloss nicht streßen lassen. Dann das ganze, nachdem der Rest in trockenen Tüchern ist, durch eine ordentliches Darlehen für die Gesamtsumme ablösen.
Bei all den Optionen vergisst man teilweise ganz schnell: "In der Ruhe liegt die Kraft." Wir "versuchen" den Puls etwas zu beruhigen .

Seit Anfang der 70er - also fast fünfzig Jahren - wird ein damals fast neues Haus also nicht bewohnt. Das klingt nach Geisterhaus, Mörderhaus, oder warum wollte das keiner bewohnen ?
Die Eltern haben das Haus gebaut da war der Besitzer bereits 27 und ausgezogen. Kurz nach dem Bau sind Sie dann verstorben. Seitdem war er im Jahr vlt. 2-3 dort für ein paar Tage. Es ging sogar soweit das wohl das Heizöl regelmäßig geklaut wurde wenn neues angeliefert wurde.
Der Abrisspreis ist realistisch. Von Schönfels Fehmarn hat für uns zuletzt ein Gebäude mit Asbestdach für 12 incl. Steuer platt gemacht, in Husum ist auch so ein Abbruchwilly, der schmerzfrei vorgeht. Das geht hier.
Das Grundstück kauft auf jeden Fall, es ist eine Tür, die nicht noch mal aufgeht. Bebaut es und bewohnt es. Die Finanzierung über Hausbank Sparkasse ist richtig, man kennt sich, vertraut sich, in SH gibt es oft unbewohnte Häuser, keinen Kopf um machen. 11 ants Idee, den Keller zu lassen wäre eine Prüfung wert. Prüft die Neubaukosten genau und kritisch. Es scheint mir etwas knapp, aber lediglich etwas. Nicht völlig unrealistisch. Der Garten, die Auffahrt, das musste mit bedenken. Hier in unserer Nachbarschaft sind einige, die erst tönten, Garten machen wir selbst. Fakt ist, nur zwei kriegen es echt hin, der eine ist Garten-Landschaftsbauer von Beruf, der Andere Zimmermann. Alle Schreibtischtäter hingegen scheiterten dran und musstendoch Firmen bemühen. K.
Moin moin, der Fuß steht fest in der Tür . Danke für den Tipp des Abbruchsunternehmen. Die Neubaukosten werden von Tag zu Tag durch weitere Gespräche etwas nach oben korrigiert. Ich plane daher mal im Kopf mit einem deutlich größeren Puffer. Das ergab ein Termin mit einem Finanzberater und meiner Architektin gestern Abend.

Ek10k bei diesem Einkommen und jetzt in so eine Aktion gehen ? Vergisst es
Hui, und ich dachte das ich nach der langen Elternzeit meiner Frau (arbeitet erst wieder seit Januar 2018) ganz gut davor bin.


Kaufen werden wir es ganz sicher.
Ein erstes lockeres Finanzierungsgespräch Gestern war sehr positiv.
Wir fühlten uns gut Beraten, viele nützliche Hinweise gab es und ausführliche Erläuterungen. Herausgekommen ist eine erste mögliche Variante. Eine dreier Kombination aus Bankdarlehen um 50% des Objektwerts, 100.000 KFW + 50.000 kfw.
Die KfW von klein nach groß bedienen und die 50.000€ über Baukindergeld "schnell" Tilgen. Tilgungen dann entsprechend erhöhen.

Soweit sind wir aber noch nicht. Sonntag gehts ans Eingemachte mit der Architektin, Ende der kommenden Woche hat sie dann die Baukostenrechnung.

Vielen Dank bis hierher für alle Antworten!
 
Nordlys

Nordlys

Wenn Du OH wohnst: Neben von Schönfels Grabowski Lübeck, Bagger Timm Heiligenhafen kommen als robuste Truppe für abbruch in frage.
 
H

Hinnione

Meines Erachtens nach auch für SH viel zu wenig.
Schau dir mal als Abendlektüre die Beiträge von @Anne1983 und @Fuchur an.
Um Gottes Willen ... sowas kann man doch nicht als Abendlektüre empfehlen. Ich hatte Alpträume von Fuchur, Gerichtsurteilen und eines Staubsauger ohne Schlauch...
Ich nehme hier mal für mich mit unsere Architektin, Nachbarin und Freundin doppelt und dreifach zu prüfen und nochmals in Frage zu stellen.
Die erste Prüfung durch einen Arbeitskollegen (Bauingenieur) hat Sie Fachlich bestanden. Eine Nachbarfamilie hat ebenfalls mit Ihr gebaut und war höchst zufrieden. Nun liegt die Wahrheit "auf dem Platz" .
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben