Tipps zu Kreditmöglichkeiten

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Tipps zu Kreditmöglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Hast du das Thema Auszahlungmodalitäten (insbesondere weil ihr über 100000 in die Sanierung steckt) geklärt bzw. ist euch der Ablauf klar? Welche für Dinge vorliegen müssen und was die jeweilige Bank an Unterlagen braucht? Den Teil kriegst du ja nicht auf einmal aufs Konto geschoben.


Und warum brauchst du bei dsl / Hanseatic nur 330.000; aber bei der spk 335.000

Und kriegst du wirklich wohnungsbauprämie?
 
Nordlys

Nordlys

Bei der Hausbank schon. Foto Rechnung, Woanders an Filialleiter, brauch nun Geld, er schiebt es rüber, ich bezahle, geb ihm später Fotokopie von Rechnung. Muss natürlich was mit dem Haus zu tun haben. Die Inspektionsrechnung von VW zählt nicht. Karsten
 
J

Joedreck

Da verfahren die Banken sehr unterschiedlich. Bei Insg ähnlichen Konditionen würde ich auch eine örtliche Bank vorziehen.
Bei mir wurde es auch die Sparkasse. Der Sachbearbeiter war deutlich entspannter. Auch in Bezug auf Kostenvoranschläge und Ähnlichem.
Wäre die DSL Bank nun deutlich günstiger würde ich die nehmen.
 
G

GinTonic

Hast du das Thema Auszahlungmodalitäten (insbesondere weil ihr über 100000 in die Sanierung steckt) geklärt bzw. ist euch der Ablauf klar? Welche für Dinge vorliegen müssen und was die jeweilige Bank an Unterlagen braucht? Den Teil kriegst du ja nicht auf einmal aufs Konto geschoben.


Und warum brauchst du bei dsl / Hanseatic nur 330.000; aber bei der spk 335.000

Und kriegst du wirklich wohnungsbauprämie?
Ich glaube die Prämie bekommen wir nicht.

Wir haben eine Firma welchen den ganzen Umbau durchführt, dafür gibt es ein Gesamtangebot welches dann nach Abschluss der Arbeiten an die Bank gegeben wird.
 
J

Joedreck

Also ich hab mir das noch mal in Ruhe angeschaut. Bin aber nur Verbraucher.
1. kostet die Sicherheit auf 30 Jahre offensichtlich viel Geld.
2. Bei den heutigen Zinssätzen mit 1 bzw 1,5% Tilgung zu arbeiten ist fast fahrlässig (wird hier aber durch den Bausparvertrag aufgefangen)
3. Die 16000€ mit WAS für einem Zinssatz? Wow! Das sind die 2% über der 100% igen Beleihung schätze ich.
Ich hab mal grob gerechnet.

Bei nem Zins von 2,5%p.a. und 2,5% Tilgung komm ich auf eine Rate von 1375€. Zinsbindung 15 Jahre sollte machbar sein.
Ich würde mir weitere Angebote holen ehrlich gesagt.
Aber der Stolperstein bei dir ist die absolut gewünschte Sicherheit mit Bausparvertrag
 
G

GinTonic

Also ich hab mir das noch mal in Ruhe angeschaut. Bin aber nur Verbraucher.
1. kostet die Sicherheit auf 30 Jahre offensichtlich viel Geld.
2. Bei den heutigen Zinssätzen mit 1 bzw 1,5% Tilgung zu arbeiten ist fast fahrlässig (wird hier aber durch den Bausparvertrag aufgefangen)
3. Die 16000€ mit WAS für einem Zinssatz? Wow! Das sind die 2% über der 100% igen Beleihung schätze ich.
Ich hab mal grob gerechnet.

Bei nem Zins von 2,5%p.a. und 2,5% Tilgung komm ich auf eine Rate von 1375€. Zinsbindung 15 Jahre sollte machbar sein.
Ich würde mir weitere Angebote holen ehrlich gesagt.
Aber der Stolperstein bei dir ist die absolut gewünschte Sicherheit mit Bausparvertrag

Hallo joerdreck, sprichst du jetzt von dem Angebot von Herrn buhmann oder dem Angebot von der Sparkasse.

würdest du die Sicherheit nicht haben wollen, bezogen auf den niedrigen Zinssatz? was würdest du machen?
wenn ich diese Sicherheit mitnehme weiß ich was ich bis zum Schluss für kosten haben werde. ohne diese Zinsbindung habe ich doch nur eine glaskugel Betrachtung?

ja die 16000€ müssen dann teuer eingekauft werden, leider haben wir das Eigenkapital jetzt nicht. klar in 10 Jahren kein Problem, wir wollen aber den Wohnraum gerne jetzt und nicht in 10 Jahren. das tut weh und macht es eben auch so kompliziert einen geeigneten Kredit zu finden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben