Tilgungssatz ändern - Bank verlangt nun neue Unterlagen

4,90 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Nein, das ist tatsächlich Zufall, ich bin nur in diesem Forum und habe erst heute die Nachricht im Postfach gesehen!

Ging es dort um einen ähnlichen Sachverhalt?
Ja, mit 1,3% Zinssatz. Und es ging auch dort nicht um die Sondertilgung, sondern um die monatliche Tilgung, also die kostenlose Herabsetzung auf 1%.
 
H

HilfeHilfe

Hi, du hast jetzt einen Prozess angestossen. Der Bank ist übrigens per AGB das Recht zuzugestehen wirtschaftliche Notlage aufzuzeigen. Leider hast du mit dem klicken sowas angedeutet
 
O

Oetti

Ich finde das Abensenken der Tilgung mehr als legitim und nvollziehbar für ihn als Kunden. Wir haben bei unserer Finanzierung 1,45 % eff. Jahreszins und haben von Anfang an auf Sondertilgungen verzichtet. Wir haben in den vier Jahren der Finanzierung ungefähr den gleichen Betrag wie wir bisher getilgt haben in verschiedene Finanzprodukte mit höherer Rendite angelegt und nehmen hier den Zinsunterschied voll mit.

Hat für mich persönlich drei Vorteile:

1. Kapitaleinkünfte
2. Möglichkeit Darlehen früher komplett abzulösen
3. Erhöhung Notgroschen für weitere Zahlung Darlehen
 
X

xMisterDx

Ich finde das Abensenken der Tilgung mehr als legitim und nvollziehbar für ihn als Kunden.(...)
Ich ehrlich gesagt nicht.
Ändere ich meine Tilgung von aktuell knapp 3,5% auf 1% dann erhöht sich die Dauer für die komplette Rückzahlung auf 70 Jahre. Dann wäre ich 110. Das muss eine Bank als unrealistisch ablehnen, sofern der Kreditnehmer nicht wirklich in eine wirtschaftliche Notlage geraten ist und die Rate aus diesem Grund für einen gewissen Zeitraum reduzieren muss.
 
K

KarstenausNRW

Bank bietet den Kunden einen Zinssatz von 1,x Prozent mit welcher Tilgung auch immer an. Vereinbart schriftlich mit ihm, dass wer die Tilgung auf 1% absenken kann. Also alles vertraglich vereinbart.
Jetzt verstehe ich nicht, warum die Bank das ablehnen soll oder sich eine wirtschaftlich Notlage konstruieren möchte. Es hat das mit unrealistisch zu tun? Es ist übrigens eine Laufzeit im Vertrag vereinbart. Die ändert sich nicht.

Verträge sind einzuhalten. Punkt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben