Terrasse Keramikplatten in Splitt - Erfahrungswerte?

4,50 Stern(e) 8 Votes
R

RE-1407

Wir haben eine Terrasse mit 4x10 vor 4 Jahren mit 1x1 Meter Ceramik Platten 2cm Stärke in Beton verlegt, da wackelt bis heute nichts. Es wird wahrscheinlich auch die nächsten Jahrzehnte nichts wackeln. Unsere zweite Terrasse ca 15qm am gleichen Haus haben wir nach dem gleichen Muster verlegen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich lieber ein Mal statt zwei Mal Geld in die Hand nehmen möchte. Je nachdem wie der Untergrund aufbereitet wurde und evtl. "arbeitet" kann es böse Überraschungen geben! Wie groß ist der Unterschied?
Bei uns waren es vor 5 Jahren 270 €/qm (Beton) und 160€/qm (Splitt) für die Arbeiten zzgl. Platten.

E

Evolith

Wir haben eine Terrasse mit 4x10 vor 4 Jahren mit 1x1 Meter Ceramik Platten 2cm Stärke in Beton verlegt, da wackelt bis heute nichts. Es wird wahrscheinlich auch die nächsten Jahrzehnte nichts wackeln. Unsere zweite Terrasse ca 15qm am gleichen Haus haben wir nach dem gleichen Muster verlegen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich lieber ein Mal statt zwei Mal Geld in die Hand nehmen möchte. Je nachdem wie der Untergrund aufbereitet wurde und evtl. "arbeitet" kann es böse Überraschungen geben! Wie groß ist der Unterschied?
Bei uns waren es vor 5 Jahren 270 €/qm (Beton) und 160€/qm (Splitt) für die Arbeiten zzgl. Platten.
Naja je nach Region kann es heute schon einen Unterschied machen, besonders wenn man es nicht dicke liegen hat. Bei uns waren es 800€ Unterschied, da der Arbeitsaufwand ein anderer ist.

R

RE-1407

Naja je nach Region kann es heute schon einen Unterschied machen, besonders wenn man es nicht dicke liegen hat. Bei uns waren es 800€ Unterschied, da der Arbeitsaufwand ein anderer ist.
Das wäre es mir defintiv Wert. Wenn man die Gewissheit hat mit dieser "Baustelle" in ferner Zukunft nichts mehr zu tun zu haben.

B

BoPaDi24

Bei uns spielt ja auch das Thema rein, dass wir in ein paar Jahren eine Pergola nachrüsten wollen.
Mit verklebten Fliesen wird das vermutlich sehr schwierig.
Ich tendiere dazu es so zu machen, wie von @Alex124 beschrieben. 100x100 cm Platten und die Fugen von 3 mm frei lassen.

B

Bauherrin123

Hallo ich stehe vor dem gleichen Problem.
Hab mir 2cm dicke Terrassenplatten ausgesucht, die verlegt unserer Garten-Landschaftsbauer nur im Mörtel, quasi verkleben. Will ich im Split verlegen lassen, soll ich Terrassensteine nehmen die 7-8 cm dicke haben.Die Feinsteinplatten wären mit 2 -3cm .zu dünn und werden kippeln.

Wir wissen auch noch nicht wo die Terassenüberrachung später hinsoll,.aber kann man dann nicht mit einer Flex ganz genau schneiden?

Wir haben einen anderen Garten-Landschaftsbauer gefragt,.der.würde 3cm.im Splitt verlegen, 2 cm nicht. Unser legt auch keine 3 cm.

Jetzt meine Frage, welche Nachteile habe ich noch, wenn ich in Mörtel 2cm kleben lasse? Frostschutz? Egal wieviele ich frage, jeder erzählt was anderes. Es kann doch sber auch nicht sein, das alle Gewerke 2cm produzieren und das so schlecht ist?

Zuletzt aktualisiert 09.10.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1474 Themen mit insgesamt 20588 Beiträgen