Suche Schrauben für IKEA PAX Schiebetür-Anschlussbleche

5,00 Stern(e) 3 Votes
J

jan99

Hi !

nach einigen Wochen wollte ich jetzt noch die Anschlussbleche für die Schiebetüren anbauen und suche jetzt die richtigen Schrauben.

Habe mir die Anleitung herausgesucht und danach werden die Bleche auf den Seiten 37 (Schraube 101065) und 38 (Schraube 110438) entsprechend verschraubt.

Das Gewinde ist aus meiner Sicht in der Abbildung ein Holzgewinde (stark ansteigendes Gewinde) was für die Befestigung am Korpus richtig ist. Aber die Schraube im Türrahmen müßte aus meiner Sicht Metallgewindeschrauben (flach ansteigendes Gewinde) haben. Auf der Abbildung haben diese einen Trichter zum Schraubgewinde - ich hätte mehr eine flache Anpressseite vermutet!

Kann mir einer weiterhelfen ... ? Wenn ich das richtig sehe, dann verwendet IKEA nur wenige Basisschrauben für diese Kleinteile.

Vielleicht auch mit Längengaben zu diesen Schrauben damit ich die richtigen aus meiner Schraubenkiste raussuche.

Gruß Jan
 
T

Tux

Hallo,
101065 ist eine (selbstschneidende) 3,5 x 13 Blechschraube mit Senkkopf. Die Riffelung am Schraubenkopf sorgt dafür, dass sich die Schraube nicht so leicht von selbst löst. Mit einem Flachkopf wäre dann noch ein Federring angebracht.

110438 ist eine 3,5 x 15 Spanplattenschraube mit Tellerkopf. Ich stimme dir zu, dass der Tellerkopf ganz aufliegen sollte. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es das einfachste sein, das Loch mit einem Senker anzupassen. wenn keine bessere Schraube verfügbar ist. Die meisten machen sich um sowas keine Gedanken, aber ich wäre auch nicht mit Murks zufrieden.

Übrigens sind die Schrauben ist den Montageanleitungen im Maßstab 1:1 abgebildet.
 
J

jan99

Hi !

also ich habe heute versucht die Schiene an den Türrahmen zu schrauben. Das ist nachträglich doch schwieriger als man denkt zunächst.

Eine Schraube ist drin - aber wenn ich das mir so richtig ansehe, dann frage ich mich wie das halten soll. Die Anbauschiene hat so eine Art Einfalzung und die Schraube bewirkt durch den Senkkopf schon gar keinen Anpressdruck.

Langsam fängt das Kreuz an überzuschnappen beim Schrauben.

Kann mir einer von Euch sagen wie man das richtig fest bekommt bzw. kann mir mal ein Bild von dem Schraubenbereich schicken?

Gruß Jan
 
T

Tux

Achte darauf, dass du einen guten Pozidrive und keinen Philips Kreuzschlitzschraubendreher verwendest. Ein Akkuschrauber kann hilfreich sein. Damit du richtig fest gegendrücken kannst, ist es vorteilhaft, wenn die Tür auf dem Boden liegt.
 
T

Tux

Hallo,
ja. Es Bedarf schon eines guten Drehmomentes um mit der Schraube das Gewinde zu schneiden. Wenn es dir lieber ist, kannst du dir auch mit einem Gewindeschneider ein Gewinde schneiden und eine Gewindeschraube verwenden.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben