Stützmauer, welche Varianten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stützmauer, welche Varianten?
>> Zum 1. Beitrag <<

manohara

manohara

... und über den Schalungsbau hinaus, das geht bis zu Skulpturen ...
(dieses Teil wurde aus Beton modelliert)
stuetzmauer-welche-varianten-400398-1.jpg
 
G

Grantlhaua

Wobei ich beim durchfärben schon wieder die Sorge hätte, das sich die Farbe nicht gleichmäßig verteilt. Bei den Hohlblocksteinen hab ich eben auch die Angst, dass der Mörtel abfällt mit den Jahren...
 
manohara

manohara

die gleichmäßige Verteilung ist glaube ich nicht schwierig herzustellen, weil der Beton ja in einem Betonmischer angemischt wird und da verteilen sich die Pigmente automatisch.
Es gibt - umgekehrt - auch Methoden für eine absichtlich unterschiedliche Färbung.

Beim Einfärben muss man darauf achten, zementverträgliche Pigmente zu nehmen.
Soweit ich es überblicke sind nur "sanfte" Farben möglich, weil Beton nicht zu viel von den Pigmenten verträgt ... aber da musst Du Dich sowieso mit jemand unterhalten, der sich auskennt ... ich habe nur davon gehört und finde es spannend.

was ich auch schon gesehen habe war Beton, dessen Oberfläche im Nachhinein oberflächlich abgeschlagen wurde. Auch eine Möglichkeit, die ihn (für meinen Geschmack) "gut aussehend" machen kann.
 
H

haydee

Wir haben noch eine alte Betonmauer - leider sind nicht alle geerbten Mauer, aus Sandstein. Als Kind durften wir nie Schneebälle an die Mauer werfen, der Putz fällt ab. War dann auch so. Die Mauer wurde das letzte mal Mitte der 80er verputzt. Der Verputzer jetzt meinte das war mal so. Wir haben erst in 19 verputzten lassen, damit kann ich dir nicht sagen ob es wirklich so ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben