Stützmauer / Hangbefestigung kostengünstig erstellen

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

hstkai

google mal nach "beton schalungsstein Anleitung", die pdf im dritten Link sollte interessant für dich sein. steht eigentlich alles drin.
ich hab nur 20m mauer 1m hoch und selbst angemischt den beton im mischer. würde es nicht noch mal machen wollen. lieber fertig liefern lassen, ist nicht so viel teurer.
 
A

abc12345

Einen Betonmischer würde ich mir dann noch zulegen, das wäre das kleinste Problem. Kann man ja immer mal wieder gebrauchen.

Die Anleitung hatte ich mir schon angeschaut , trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Das Problem mit dem fertigbeton wäre bei uns, dass wir eine extra kranpumpe benötigen würde, da das Auto nicht näher wie 40m an die Mauer herankommen würde. Daher wird mir keine andere Wahl bleiben es selbst zu mischen.

Die Frage wäre halt welche steinstärke verbaut werden muss damit es sicher ist und ob man die Mauer evtl auch kostengünstiger gestellt bekommt. Nur pflanzringe im versatz nach hinten und bepflanzen möchten wir nicht
 
H

hstkai

Die Frage wäre halt welche steinstärke verbaut werden muss damit es sicher ist und ob man die Mauer evtl auch kostengünstiger gestellt bekommt. Nur pflanzringe im versatz nach hinten und bepflanzen möchten wir nicht
steht doch drin: 30cm Steine hinterfüllt ohne Verkehrslast maximale Höhe 2,35. 25cm Steine 1,80m Max Höhe
 
C

caddar

Die Frage wäre halt welche steinstärke verbaut werden muss damit es sicher ist und ob man die Mauer evtl auch kostengünstiger gestellt bekommt.
Habt ihr nicht vielleicht einen Statiker zur Hand, den ihr sowas unkompliziert fragen könnt? Das sollte doch ziemlich einfach / schnell gehen und kaum was kosten (wenn der Statiker "unkompliziert" ist). Muss ja nicht wirklich viel rechnen oder zeichnen... Und dann könnt ihr zumindest in Richtung "Minimalmaterialaufwand" bauen.
 
tomtom79

tomtom79

Was will man da immer einen Statiker Fragen jeder Hersteller hat Anleitungen einfach an die halten,wobei die es echt gut meinen mit den tolleranzen.

Aber wenn der Betonmischer da nicht hinkommt wie willst du bei 45m x 2m x ca 0.25 m3 Sand hin bekommen, mit der Hand? Na dann viel Spass.

Wir haben ca. 50 Meter Mauer mit Papa und teilweise auf der Grenze mit Nachbar erstellt, es ist Sau schwer. Es waren aber Etappen über das Jahr verteilt.

Fürs das Fundament haben wir uns Beton liefern lassen. Für das füllen je nach Position am Grundstück Trockenbeton liefern lassen mit 4-5h verzögerer und damit die hohlsteine gefühlt. Da lohnt sich aber erst ab 5m3 sonst zahlst darauf.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Alternativ kann man auch Gabionen setzen. An sich sind diese relativ günstig. Das Füllmaterial bestimmt dann den Endpreis. Falls man günstig an Füllmaterial kommt, bspw. eigener, steiniger Aushub an anderer Stelle oder gute Preise beim örtlichen Steinbruch, kann es lukrativ werden.
Weitere Vorteile: Unterschlupf für viele Tierarten. Kein Problem mit Wasserdruck.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben