Stromkosten bei Luft-Wärmetauscher?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stromkosten bei Luft-Wärmetauscher?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Hallo Achim,
meinst du mit Luft-Wärmetauscher eine Luft-Wasser-Wärmepumpe? Kannst sonst das Modell am Gerät ablesen, dann lässt sich die Heizungsart ermitteln.

Ist in dem Verbrauch noch Baustrom drin zB für die Estrichtrocknung?
Wir groß ist das Haus?
Drei Personen? Badet ihr viel, im Winter dauernd Fenster auf kipp ... ?
Alte Gefriertruhe?

Ansonsten wäre der erste Verdacht, dass die Wärmepumpe mit Heizstab läuft
 
M

Mottenhausen

Wenn er Fußbodenheizung schreibt kann es kein Luft-Luft System sein.
Wäre nicht der erste Luft-Heizungsneubau, dem eine rein-elektrische Fußbodenheizung spendiert wurde (Heizmatten) um ein halbwegs angenehmes Klima zu erreichen, üblich z.B. im Bad. Nur da dreht sich dann der Zähler, wenn man das ganze Haus nur darüber heizt...
 
M

Mottenhausen

bevor der TE hier nicht aufklärt ist deine Interpretation des "Luftwärmetauschers" auch nur Spekulation
 
D

Diergarten

Vielen Dank schon einmal für die prompten Antworten. Es handelt sich um eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von alpha-Innotec. Das Haus hat ca. 150 qm Wohnfläche. Gefriertruhe haben wir keine, nur einen hochmodernen A** Kühlschrank mit Tiefkühlteil. Baden tun wir generell nicht, nur einmal am Tag duschen. Aber die Idee mit dem Heizstab ist vielleicht auch nicht schlecht. Dem Gedanken muss ich mal nachgehen. Wie kann ich das erkennen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben