Stromkabel - Zisternenpumpe - Hauseinführung

5,00 Stern(e) 5 Votes
A

Andre77

Hallo,

vielleicht stand jemand schon vor der selben Überlegung. Wie führt man am besten das Stromkabel ins Haus für Pumpe die Zisterne.
Ursprünglich war die Zisterne gegenüber der "normalen" Hauseinführung (Süd-Ost Ecke) gedacht. 10 Meter Kabel der Zisternenpumpe mit dem Hauptstromkabel rein, fertig.

Nun wird wahrscheinlich die Zisterne aus Platzgründen auf die andere Seite (Süd-West Ecke) eingebaut. Aktuell habe ich folgende Denke, Kabel außerhalb (mit Verlängerung, da es etwas mehr als 10 Meter sind) eingraben und wie geplant mit dem Stromkabel rein, oder an der Süd-West Ecke ein Leerrohr damit man auf kurzen Weg ins Haus kann und den Stecker der Pumpe abschneiden und das Kabel bei einem dort platzierten, zum Programm passenden, (Licht-)Schalter anklemmen?

Oder gibts andere Vorschläge?

Danke!
 
D

dab_dab

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage ganz verstanden habe. Aber: ich würde Dir immer ein separates Technik-Leerrohr DN 100 für die Zisterne empfehlen:
Da geht ein Schukostecker mit durch
Da kannst eine Wasserdichte Kabelverlängerungsbox unterbringen, falls Originalkabel zu kurz
Da kannst bei Pumpendefekt immer ran und bist flexibel.
Des Weiteren hast du Kapazitäten, solltest du mal ne Waserstandsanzeige oder anderes nachrüsten wollen
 
A

Andre77

Das Leerrohr würde da sein, entweder an beiden Hausecken, oder nur an der einen wo eh alles rein geht. Also das Pumpenkabel normal in der Erde und endet in der wasserdichten Kabelverlängerungsbox die dann auch in der Erde liegt und weiter geht zur Hauseinführung in den Hauswirtschaftsraum? Korrekt?
 
A

Andre77

Dann würde sich ja trotzdem mein Gedankengang anbieten, wenn ich mir das so recht überlege. Schalter auf der Innenseite mit Kabel nach draußen über Leerrohr zur wasserdichten Box mit einem Steckdoseneingang in diesen dann das Kabel von der Pumpe kommt. Man müsste nicht die ganze Strecke zum Hauswirtschaftsraum graben und die Flexibilität wäre dennoch gegeben?
 
rick2018

rick2018

Am besten eine richtige Mauerdurchführung (Einsparte nehmen).
Pumpe an extra Kreis mit Sicherung und Schalter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
13.11.2017Eigenleistung - Stromkabel durch Mehrspartenhauseinführung Beiträge: 10
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben