Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Manchmal wird einem ja auch geraten, die Immobilie nicht zu verkaufen..

Wir hatten heute ein Gespräch mit der Interhyp Beraterin und sie fragte, warum wir die Immobilie nicht behalten würden..

Unter welchen Umständen macht es Sinn, das Haus zu behalten?

Wir haben schon relativ gut getilgt und die Restschuld beträgt weniger als 1/3 des geschätzten Wertes.

Die Finanzierung für das Haus würden wir auch ohne den Erlös aus dem aktuellen Haus bekommen.
 
Nida35a

Nida35a

Genau dann, wenn ihr das Geld aus dem Verkauf nicht braucht.
Alternativ eine Geldanlage die der Wertsteigerung plus den Mieteinnahmen entspricht und sicher ist, uns fällt gerade keine ein.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Genau dann, wenn ihr das Geld aus dem Verkauf nicht braucht.
Alternativ eine Geldanlage die der Wertsteigerung plus den Mieteinnahmen entspricht und sicher ist, uns fällt gerade keine ein.
Wir würden den Kredit fürs neue Haus ohne Erlös des aktuellen bekommen, korrekt.
Ob man dies allerdings so benennen kann, dass wir das Geld nicht brauchen, weiß ich nicht.

Einen Teil davon wollten wir als Eigenkapital einbringen und für Aufmusterung etc nutzen. Allerdings müssten wir jetzt auch nen hohen 4 stelligen Betrag Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Wenn wie es behalten, ist Im Gegenzug die Beleihung höher und der Zins ebenso.

Das muss ich wohl gut durchrechnen, ob das Sinn macht:confused:..
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Mieteinnahmen gegen Kreditrate altes Haus, da habt ihr doch Kosten, frag deinen Steuerberater, unser hat genickt
Ehrlich gesagt habe ich keinen Steuerberater..

ich werde mich in das Thema einlesen müssen bzw. erstmal eine Steuerliche Beratung finden müssen.

Ich muss doch auch die höhere Zinsbelastung durch den geringeren Eigenkapitaleinsatz für das neue Darlehen berücksichtigen, oder sehe ich das falsch?

Wird wohl doch umfangreicher als gedacht :D
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11062 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2024Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? Beiträge: 90
07.03.2015Haus mit Mieteinnahmen finanzieren Beiträge: 10
18.04.2019Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld Beiträge: 25
20.01.2017Wann stehen Erwerbern vermieteter Wohnungen Mieteinnahmen zu? Beiträge: 15
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
18.07.2020Wunsch nach gemeinsamer Immobilie - akutell getrennt Beiträge: 95
04.03.20242 Käufer - 1 Immobilie - unterschiedliche Geldbeträge - Eigentümer? Beiträge: 45
02.07.2021Sollen wir eine Überteuerte Immobilie kaufen? Beiträge: 63

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben