Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich
>> Zum 1. Beitrag <<

KingJulien

KingJulien

Kannst die Pumpe ja mal kurz in Sommerschlaf versetzen, wenn du nicht warten willst.

Alle machst du auf, weil du den richtigen Durchfluss mit minimaler Pumpenleistung haben willst. Drosseln ist das notwendige Übel, um die Kreise untereinander abzugleichen und überall auf die richtige Temperatur zu kommen, indem du das Heizwasser unter den Kreisen verteilst. Wenn dabei nicht mindestens ein Kreis voll offen ist, ist was falsch gelaufen ;)

Klar, wenn du bei einem Kreis ca. 1L/min runter willst, kannst du auch 0,5 am VL und 0,5 am RL (oder 0,25/0,75 oder 0,9/0,1 oder oder oder) drosseln, aber wozu? Das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Schau mal im Forum eines Hausbauers nach dem Thema "Einstellungen LWZ". Ist zwar nicht deine Kiste, aber immerhin ein SE. Da wird auch viel Grundsätzliches diskutiert, lohnt sich. Hat aktuell 284 Seiten der Faden, ab Seite 80 oder so wirds langsam interessant, viel Spaß beim Lesen ;)
 
tomtom79

tomtom79

Aktuell ist es schwierig, da die Wärmepumpe dauerhaft läuf, somit kann ich VL und RL nicht absperren. Ich versteh aber nicht warum ich alle Ventile erst aufmachen soll, aber dann nur VL oder RL eindrossel.
Du hast ein Schritt dazwischen wieder überlesen, aufmachen dann an der Wärmepumpe die heizkurve senken bis den kritischen Raum gefunden hast das ist zu 99%das Bad.
 
D

Dennis89

Ich habe jetzt mit einem IR Thermometer die VL und RL gemessen. Im WPM steht Vorlauf bei 28,5 und RL bei 26,5. Am HKV Messe ich 23,8 und an RL 23,1.Bei den anderen kreisen ist es fast identisch. Was sagt mir das jetzt? Wieso kommen nicht die 28,5 im HKV an?
Der VL und RL der in der WPM angezeigt wird schwankt auch überhaupt nicht. HZK Soll(25.9) wird auch nicht erreicht. HSK ist steht schon seit mehr als 24std auf HSK ist 25.7.
Es fehlen immer noch in jedem Raum 1 Grad. Aktuell zwischen 20-21 Grad bei 2Grad AT.
stiebel-eltron-wpl-a-05-hydraulischer-abgleich-544365-1.jpeg

stiebel-eltron-wpl-a-05-hydraulischer-abgleich-544365-2.jpeg
 
R

RotorMotor

Was macht denn das Überströmventil?
Mal direkt gemessen was aus der Wärmepumpe raus kommt und rein geht?
Wie ist der Durchfluss während der Messung?

Das Thermometer ist ansonsten genau und kommt mit dem roten Schlauch klar?
 
KingJulien

KingJulien

ÜSV hat er glaub ich nicht, sondern 100l Pufferspeicher (?)

Zur Messdifferenz:
  • Messung im Wasser vs. Messung am (Kunststoff?) Schlauch, Stichwort Wärmeübergang
  • Messungenauigkeit IR Thermometer (hohe Range). Muss angegeben sein. Denke der Messbereich ist zu hoch um genau zu sein.
Bist du eigentlich mit den genauen Bedeutungen der Menüpunkte vertraut? Sprich Bedienungsanleitung (und IB Anleitung) lag schon unterm Kopfkissen?
 
D

Dennis89

ÜSV hat er glaub ich nicht, sondern 100l Pufferspeicher (?)

Zur Messdifferenz:
  • Messung im Wasser vs. Messung am (Kunststoff?) Schlauch, Stichwort Wärmeübergang
  • Messungenauigkeit IR Thermometer (hohe Range). Muss angegeben sein. Denke der Messbereich ist zu hoch um genau zu sein.
Bist du eigentlich mit den genauen Bedeutungen der Menüpunkte vertraut? Sprich Bedienungsanleitung (und IB Anleitung) lag schon unterm Kopfkissen?
Puffer mit 100l ist leider vorhanden. ÜV nicht.
Ja du hast Recht, es gibt natürlich Messungenauigkeiten. Die Spreizung scheint ja eher gering zu sein, ist das jetzt gut oder schlecht? Der Vinyl Fußboden hat ~22,5-23 Grad. Wohnraum 21.5. Die restlichen Räume muss ich einen Grad höher bekommen.
Der Heizi hat mir heute die Fußbodenheizung Berechnung und die Heizlastberechnung geschickt. Die Berechnungen kommen von Viega. Laut dem Dokument sollen alle Ventile auf 0.25 eingestellt werde , das wundert mich.
Laut Heizlastberechnung haben wir 5.7KW, daher denke ich das die SE WPL A05 ganz gut passt.
Ich habe mir schon ein paar mal die Anleitung und so weiter angesehen. Es gibt den Punkt Auslegung Heizung im WPM. Dort kann man die KW und Norm AT einstellen. Wenn ich jetzt 5.7KW und -12 dort einstelle steigt die HZ Zahl vom Verdichter rapide auf fast 1800Watt. Bei 2KW und -20 sind es 32 HZ und 850Watt.
Ich werde einfach mal meine Werte übernehmen und beobachten wie sich die Wärmepumpe dann verhält.
Wie erkenne ich welche die geringste Modulationsgrenze der Wärmepumpe ist? Kann ich das dem Datenblatt entnehmen? Wenn ja wo steht das? Ich finde es nämlich nicht.

Danke für die Unterstützung
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Stiebel Eltron GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben