Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich
>> Zum 1. Beitrag <<

KingJulien

KingJulien

Was passiert wenn der Vorlauf komplett zu ist, aber Rücklauf komplett auf?
Mit dieser Frage hast du dich jetzt leider verraten. Du verstehst die Grundlagen nicht.

Es heißt HeizKREISverteiler! Was passiert, wenn ich in einem Kreis an einer Stelle ganz zu mache?

Da kannst du am RL einstellen was du lustig bist ;)
 
D

Dennis89

ich hätte schon längst den Heizi angerufen und gesagt dass er Tacosetter an die RL schrauben soll.
Ansonsten wird das mit den hydrl. Abgleich extremst umständlich...

Zu deiner Frage: egal ob du RL oder VL zu machst, es findet kein Durchfluss statt
Die Taccosetter kommen auf den Rücklauf? Also da wo jetzt die Stellantriebe sitzen? Wie aufwendig ist die Nachrüstung?
 
D

Dennis89

Mit dieser Frage hast du dich jetzt leider verraten. Du verstehst die Grundlagen nicht.

Es heißt HeizKREISverteiler! Was passiert, wenn ich in einem Kreis an einer Stelle ganz zu mache?

Da kannst du am RL einstellen was du lustig bist ;)
Ich wundere mich nur, das wenn jemand von einem hydraulischen Abgleich spricht, das immer nur der durchfluss am Taccosetter voll aufgedreht werden soll. Ich lese hier zum aller ersten Mal, das Vorlauf und Rücklauf voll aufgedreht werden sollen.
 
KingJulien

KingJulien

Weil man davon ausgeht, dass eine Seite voll auf ist. Kann sein bei dir, muss aber nicht. Kannst nur du raus finden.

Wundern solltest du dich aber auch wie Wasser durch einen geschlossenen Kreis gehen soll, egal ob VL oder RL geschlossenen ist...
 
D

Dennis89

Weil man davon ausgeht, dass eine Seite voll auf ist. Kann sein bei dir, muss aber nicht. Kannst nur du raus finden.

Wundern solltest du dich aber auch wie Wasser durch einen geschlossenen Kreis gehen soll, egal ob VL oder RL geschlossenen ist...
Hast natürlich Recht
Ich habe jetzt alle Kreise( VL&RL) geöffnet…nun warte ich 24STD. Mindestvolumen sind laut BDA 11L/min soll ich diese anpeilen oder lieber mehr Liter einstellen?aktuell habe ich 12 Liter. Spreizung sind 3,2k bei -1Grad. Pumpe steht auf 35%.
 
KingJulien

KingJulien

Ja, ich hab auch ein bisschen Puffer gelassen beim Durchfluss. Musst ausprobieren oder recherchieren, was der beste Durchfluss ist.

Ich weiß nicht ob es bei modulierenden Wärmepumpe Sinn macht, sich zu sehr auf die Spreizung zu versteifen (ich weiß es wirklich nicht). Und wie gesagt, bei Puffer bin ich eh raus ;)

Da ich die Spreizung nicht direkt einstellen kann, nehme ich sie im gewissen Rahmen einfach zur Kenntnis.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Stiebel Eltron GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben